Was gibt es Neues?

Saisonende in Italien, Kroatien mit Freibad-Meisterschaft

Das nächste Meisterschaftsabbruch ist perfekt: Im Lande des amtierenden Weltmeisters Italien hat der nationale Schwimmverband FIN das endgültige Saisonende für die überregionalen Ligen im Erwachsenenbereich verkündet, nachdem zuvor bereits Frankreich und Spanien die diesjährige Spielzeit ohne eine Meisterkür beendet hatten. In der Wasserballhochburg Kroatien soll dagegen im Sommer in einer Art Freibad-Championat der nationale Titelträger ausgespielt werden.
 
In Italien ist die Saison ohne Auf- und Abstieg komplett annulliert worden. Zwar waren nach der Absage der Olympischen Spiele in den Medien einige Diskussionen über eine Sommermeisterschaft in Gang gekommen, dieses auch um die Sportart im öffentlichen Blickpunkt zu halten. Diesen Gedanken sind nun von offizieller Seite ein Ende bereitet worden, allerdings will der Verband von August an einen Spieltrieb für den Nachwuchsbereich organisieren, sofern hierzu die Möglichkeit bestehen sollte.

In Kroatien soll es dagegen weitergehen, dieses im bekannten Modus: Zwar gibt es im Lande des WM-Dritten eine erste Liga, doch der Titel des nationalen Meisters wird seit mehr als einem Jahrzehnt in Play-off-Form unter den kroatischen Teilnehmern der Adria-Liga ausgespielt. Diese Duelle hatten in der Vergangenheit in der Regel im Mai im Anschluss an die Adria-Liga stattgefunden, in diesem Jahr soll nun der Startschuss am 24. Juni mit den ersten Viertelfinalduellen fallen – sofern die (Gesundheits-)Politik mitspielt.

Auch das nach Dubrovnik vergebene Final Four der post-jugoslawischen Adria-Liga soll im Juli noch zur Austragung kommen. Allerdings müsste dafür zumindest der kleine Grenzverkehr zwischen Kroatien und Montenegro wieder geöffnet werden, da zu den vier qualifizierten Teams auch diesmal wieder Champions League-Teilnehmer Jadran Herceg Novi aus dem nahegelegenen Montenegro gehört.