Was gibt es Neues?

Sabadell-Frauen auf Catanias Spuren

Spaniens Serienmeister CN Sabadell hat sich vor heimischer Kulisse den Titel in der Euro League der Frauen zurückgeholt. Das mit zahlreichen Weltmeisterinnen von 2013 besetzte Team siegte im Endspiel des diesjährigen „Final Four“ mit 11:8 gegen Endspielneuling UVSE Budapest (Budapest) und holte sich damit bereits den vierten Europapokaltitel seit dem Premierengewinn 2011 an gleicher Stelle.

Für den Klub aus der Region Barcelona war es zugleich die fünfte Endspielteilnahme in den sechs jüngsten Spielzeiten, so dass Sabadell spätestens jetzt auf den Spuren von Rekordgewinner Orizzonte Catania aus Italien (acht Titel zwischen 1994 und 2008) schwimmt. Titelverteidiger Olympiakos Piräus (Griechenland) war in der großen Can Llong-Schwimmhalle von Sabadell dagegen diesmal bereits im Halbfinale mit 11:12 an Ungarns neuer Kraft gescheitert und hatte tags darauf auch im Bronzeduell gegen Russlands Serienmeister Kinef Kirischi mit 9:10 knapp das Nachsehen.

Sabadell komplettiert damit zugleich einen beispiellosen spanischen Europapokal-Triumph: Vor Wochenfrist hatte sich bereits der ebenfalls in Katalonien beheimatete Landesrivale La Sirena CN Mataró den Titel in der LEN-Trophy geholt. Deutsche Beteiligung gab es beim Treffen der besten europäischen Vereinsteams mit zahlreichen angehenden Olympiateilnehmern von Rio ebenfalls: Nur eine Woche nach dem Berliner Hendrik Schopp in Mataró war in Sabadell mit Marcella Mauss (Eppelheim) ebenfalls ein DSV-Schiedsrichter auf einer Europapokalendrunde der Frauen im Einsatz, dieses am zweiten Veranstaltungstag bei dem spannendem Bronzemedaillenduell.