Was gibt es Neues?

Russland mit Gold im Fünfmeterwerfen, Bronze für Griechenland

Die erste Wasserball-Goldmedaille in der Geschichte Europaspiele geht nach Russland: Im Finale des Frauenturniers, das wie berichtet mit U17-Mannschaften ausgetragen wurde, setzten sich die Spielerinnen von Trainer Andrei Belofastov mit 17:16 nach Fünfmeterwerfen gegen Spanien durch. Direkt davor war die Bronzemedaille in einem mediterranen Duell an Griechenenland mit einem 8:7-Erfolg gegen Italien gegangen.

Vor nicht einmal zur Hälfte besetzten Rängen in der „Water Polo Arena“ hatte Spanien über weite Phasen der Partie mit zwei oder gar drei Toren geführt, dieses auch noch zu Beginn der 30. Spielminute. Die Spielerinnen von der iberischen Halbinsel musste allerdings nach zwei russischen Überzahltoren, jeweils durch Daria Gerzanich, 38 Sekunden vor dem Spielende noch den 10:10-Ausgleich hinnehmen. Im direkt anschließenden Fünfmeterschießen wurden die ersten 13 Würfe in Serie verwandelt, ehe dann beim siebten Versuch Spaniens Russlands Torhüterin Evgeniia Golovina den Wurf Paula Crespi Barrigas konnte.

Bei dem ebenfalls spannenden Duell um Bronze fehlte der Auswahl Italiens lange Zeit der Druck auf das griechische Tor. So lag diese zwischenzeitlich bereits mit 4:8 im Rückstand, und der 7:8-Anschlusstreffer zwei Minuten reichte für eine Wende nicht mehr aus. Das abwechslungsreiche Duell um Platz fünf hatte einen 10:9-Erfolg Ungarns gegen die Niederlande gebracht. Hier hatten die „Oranjes“ bereits mit 7:5 geführt, ehe die Spielerinnen von der Donau mit fünf Toren in Folge antworteten und den wertvollen Vorsprung ins Ziel retteten.

Deutschland hatte sich vor der Mittagspause mit einem Start-Ziel-Sieg beim 13:11 gegen die Slowakei Platz sieben gesichert und damit die Platzierung der U17-Europameisterschaft des Jahres 2013 in Istanbul (Türkei) wiederholt. Jamie Verebelyi hatte dabei gleich sechsmal für die DSV-Auswahl getroffen, die durchweg mit zwei und mehr Toren geführt hatte. Komplettiert wurde der Finaltag der Frauen durch das Spiel um Platz neun, wo sich Serbien in einer torarmen Partie mit 7:3 gegen Frankreich durchsetzen konnte.

 

Endstand

1. Russland
2. Spanien
3. Griechenland
4. Italien
5. Ungarn
6. Niederlande
7. Deutschland
8. Slowakei
9. Serbien
10. Frankreich
11. Großbritannien
12. Israel