Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Russland hält DSV-Frauen auf Distanz

Deutschlands Wasserballerinnen bleiben weiter auf Distanz zur Weltspitze: Die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) unterlag in Moskau am ersten Weltliga-Spieltag in der Europa-Gruppe A deutlich mit 8:19 (1:7, 4:5, 2:3, 1:4) gegen den EM-Fünften Russland, der der  erneut recht jungen Sieben von Bundestrainer Milos Sekulic (Krefeld) bereits im ersten Viertel den Schneid abkaufte.

Im Auftaktviertel hatte Jennifer Stiefel zwischenzeitlich noch postwendend den 1:1-Ausgleich erzielt, doch danach mussten die körperlich unterlegenen Deutschen ihren Kontrahenten frühzeitig davonziehen lassen. Bereits hier sorgten bei zum Teil harter Pressdeckung mehrfach leichte Fehler für Gegentore aus Kontersituationen, wie der Trainerstab klagte. Claudia Blomenkamp (2), Sina van der Bosch, Jennifer Stiefel, Lilian Adamski, Nadja Kreis, Nadine Hartwig und Belen Vosseberg teilten sich in der Dynamo-Schwimmhalle die Tore der deutschen Mannschaft, die sich im September nach vierjähriger Pause für die im Januar 2016 in Belgrad (Serbien/10. bis 23. Januar) stattfindende Europameisterschaft qualifiziert hatte und die Weltliga-Spiele insbesondere als Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt in Belgrad sieht.

Beim Gastspiel in der russischen Hauptstadt hatte sich die deutsche Aufstellung gegenüber dem erfolgreich bestrittenen EM-Qualifikationsturnier vor Monatsfrist in Krefeld auf gleich vier Positionen verändert: Dabei war der niedrige Altersdurchschnitt des Teams wieder leicht nach oben gegangen, allerdings vertraute Sekulic auch in der russischen Hauptstadt wieder auf die beiden Mannschaftsküken Jamie Verebelyi und Nadine Hartwig (jeweils SC Chemnitz)

Die Parallelpartie der Gruppe A endete in Piräus mit einem 17:16-Auswärtserfolg Spaniens nach Fünfmeterwerfen beim Duell beiden Ex-Weltmeister gegen Griechenland. Nächster Kontrahent der DSV-Auswahl wird am 24. November in Stuttgart der amtierende Europameister Spanien sein. Ein Video dieser Weltliga-Partie ist in voller Länge unter http://arbitroswp.blogspot.com.es/2015/10/rus-ger-fina-womens-world-league-full.html (Spielbeginn ab ca. 28:40 Minuten) zu sehen.

 

Weltliga Frauen 2015/2016

Vorrunde Europa-Gruppe A, 1. Spieltag in Moskau (Russland)

Russland – Deutschland 19:8 (7:1, 5:4, 3:2, 4:1)

Deutschland: Bianca Ahrens und Felicitas Saurusajtis – Belen Vosseberg 1, Nadine Hartwig 1, Sina van der Bosch 1, Claudia Blomenkamp 2, Nadja Kreis 1, Anja Seyfert, Linn Freisewinkel, Jennifer Stiefel 1, Lilian Adamski 1, Carmen Gelse und Jamie Verebelyi. Trainer: Milos Sekulic.