Was gibt es Neues?

Rückt Spandau auf Platz drei vor?

Die Deutsche Wasserball-Liga (DWL) der Frauen wird ein Wochenende der Landesgruppen-Derbys erleben: Im Westen kommt es zum Duell der beiden Bundesliga-Grünungsmitglieder SV Blau-Weiß Bochum und SV Bayer Uerdingen 08, die 18 der 20 bisher ausgespielten DWL-Titel in ihren Besitz bringen konnten. An der Elbe steigt das Nord-Derby zwischen dem ETV Hamburg und Waspo 98 Hannover, während sich in Berlin mit Neuling Wasserfreunde Spandau 04 und dem SC Chemnitz die beiden Vertreter der Landesgruppe Ost im direkten Vergleich um den dritten Platz in der Tabelle gegenüberstehen. Spielfrei hat in der Siebener-Runde der einzige Süd-Vertreter SV Nikar Heidelberg.

Nach den Resultaten der Vorwoche erscheint der Kampf um die Platzierungen nach den Rundenspiele härter denn je: Mit den starken Auftritten der am Ende möglicherweise drittplatzierten Wasserfreunde Spandau 04 könnte auch der erste Platz nicht nur Vorteile für das Finalduell bringen, sondern auch bereits im Habfinale einen elementaren Unterschied ausmachen. Während Waspo 98 Hannover und der SV Bayer Uerdingen 08 zumindest in Sachen Play-offs planen können, müssen der SC Chemnitz, Spandau, SV Nikar Heidelberg und der SV Blau-Weiß Bochum ihrerseits erst einmal die notwendigen Punkte für Platz drei oder zumindest vier einfahren.

Beim West-Derby zwischen dem SV Blau-Weiß Bochum (derzeit 6:10 Punkte) und dem favorisierten SV Bayer Uerdingen 08 (10:2) daher beide Teams massiv unter Zugzwang. Bochum hat neben dem nicht nur in der Tabelle, sondern auch dem Direktvergleich besser liegenden SC Chemnitz als eines von zwei Teams bereits acht der zwölf Rundenspiele ausgetragen und trifft nur noch auf einen der direkten Kontrahenten. Die bis zur vergangenen Woche verlustpunktfreien Gäste haben mit der herben Niederlage gegen Spandau einen Schuss vor den Bug bekommen und müssen sich sportlich wieder positionieren.

Beim Nord-Derby auf der Wilhelmsburger Elbinsel reist Spitzenreiter Waspo 98 Hannover (11:3) als Favorit zum ETV Hamburg (2:10). Zwar wanderte am vergangenen Wochenende dank der Spandauer Schützenhilfe zurück nach Hannover, doch nach dem Jahreswechsel stand bisher nur 3:3 Punkte auf dem Programm. Hamburg ist nach den jüngsten Niederlagen faktisch als erstes Team aus dem Play-off-Rennen und will nach den jüngsten Niederlagen etwas mehr spielerische Stabilität in die eigenen Vorstellungen bringen, zumal für die Hanseatinnen Anfang Mai auch noch die Pokalendrunde auf dem Programm steht.

Die auf Rang vier vorgerückten Wasserfreunde Spandau 04 (7:7) haben am vergangenen Wochenende auswärts doppelt auf sich aufmerksam gemacht und können an diesem Wochenende vor heimischer Kulisse nachlegen: Beim dortigen Duell gegen den drittplatzieren SC Chemnitz (8:8) geht es im direkten Vergleich um Platz drei in der Tabelle. Der Hinkampf in Sachsen Ende November war der erste offizielle Auftritt der Berlinerinnen und hatte ein 15:15-Unentschieden gebracht, für das Wiedersehen an der Havel haben sich am vergangenen Wochenende die Berlinerinnen in die Favoritenposition gespielt.

 

Deutsche Wasserball-Liga der Frauen 2018/2019

Ansetzungen Wochenende  

Sonnabend, den 16. Februar 2019
16:30 SV Blau-Weiß Bochum – SV Bayer Uerdingen 08 (Uni-Bad)
17:00 ETV Hamburg – Waspo 98 Hannover (Schwimmhalle Inselpark)

Sonntag, den 17. Februar 2019
12:00 Wasserfreunde Spandau 04 – SC Chemnitz (Schöneberger Schwimmsporthalle)

 

Tabellenstand

1. Waspo 98 Hannover 85:67 11:3
2. SV Bayer Uerdingen 08 81:53 10:2
3. SC Chemnitz 82:80 8:8
4. Wasserfreunde Spandau 04 (N) 101:90 7:7
5. SV Nikar Heidelberg 75:71 6:8
6. SV Blau-Weiß Bochum 59:81 6:10
7. ETV Hamburg 50:91 2:12