Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Olympiaqualifikation verlegt

Die nächste gravierende Absage im internationalen Wasserball ist Fakt: Nach den gestrigen Veranstaltungsstreichungen der LEN hat heute auch der Weltschwimmverband FINA die (wenig überraschende) Verlegung des Olympiaqualifikationsturniers in Rotterdam (Niederlande/22. bis 29. März), auf die sich die deutsche Nationalmannschaft in den vergangenen Tagen und Wochen intensiv vorbereitet hat, und anderer Veranstaltungen bekanntgegeben. Als Nachholtermin für Rotterdam ist der 31. Mai bis 7. Juni vorgesehen.

Mit ihrem heutigen Rundschreiben hat die FINA sämtliche Veranstaltungen bis zum 3. Mai ausgesetzt: Dieses trifft in gleich mehreren Fachbereichen nicht nur die Olympiaqualifikationen, sondern auch die Weltcup-Wettbewerbe bzw. die beiden Weltligen im Wasserball. Letztere sollen in den September/Oktober des Jahres 2020 verschoben werden, wo dann auch jeweils zwei WM-Startplätze für 2021 vergeben werden würden. Für das Olympiaqualifikationsturnier in Rotterdam ist eine Neubewertung der Lage bis zum 30. April vorgesehen.

Die deutsche Auswahl trifft dieses nur einen Tag nach dem Ende des Vorbereitungsturnieres in Hamburg: „Die Entscheidung für einen anderen Termin ist absolut nachvollziehbar, auch wenn wir nach der sehr guten Arbeit in der vierwöchigen Vorbereitung natürlich gern gespielt hätten. Der große Aufwand und die guten Leistungen beim Vier-Nationen-Turnier in Hamburg verpuffen so leider“, erklärte Bundestrainer Hagen Stamm (Berlin). Aufgeben wollen die Verantwortlichen dennoch nicht: „Wir werden uns nun erst einmal mit den genauen Folgen dieser Entscheidung auseinandersetzen und uns dann entsprechend aufstellen.“

Unabhängig von dem zusätzlichen finanziellen Aufwand würden für den deutschen Spitzenwasserball in jedem Fall auch massive Terminprobleme drohen, sofern in der aktuellen Saison angesichts der bisher nicht eingedämmten Corona-Epidemie überhaupt noch gespielt werden sollte: So sind für den angedachten Zeitraum der Neuauflage von Rotterdam jeweils Finalspiele im nationalen Titelkampf wie auch in der Champions League angesetzt.