Was gibt es Neues?

Registrierungen und Startrechtwechsel jetzt nur noch digital

Seit dem 1. Juni können die Vereine im Deutschen Schwimm-Verband (DSV)  Registrierungen und Startrechtwechsel (inklusive Zweitstartrecht) nur noch über ein digitales Formular komfortabler und schneller beantragen. Die Verantwortlichen reichen dafür ihre Anträge über ihren Zugang im Lizenzsystem einfach online ein. Nach internen Testphasen, an denen auch Mitglieder der Länderfachkonferenzen und der Abteilungen beteiligt waren, wird das Tool nach DSV-Angaben mit dem heutigen Tag für die Vereine freigegeben. 

Mit dieser Neuerung soll die Bearbeitungszeit der Anträge deutlich verkürzt werden, zudem profitieren die Vereine auch durch das Einsparen der Portokosten. „Wir erhoffen uns durch diese Neuerung eine Erleichterung für alle Beteiligten“, wird Stephanie Röbel, Leiterin Administration und Verbandsentwicklung im DSV, in deren Arbeitsbereich auch das Thema Lizenzen fällt, zitiert. Bis dato konnten nur die Jahreslizenzen online verlängert, allerdings ist deren Freischaltung mit zumeist langen Wartezeiten verbunden gewesen.  

Achtung: Der DSV hat angekündigt, Anträge in Papierform nicht mehr anzunehmen!