Was gibt es Neues?

Recco kommt mit Supercup-Trophäe nach Hannover

Die europäische Supercup-Trophäe wird zumindest physisch erstmals in Hannover Station machen: Direkt vor dem Gastspiel in Niedersachsens Landeshauptstadt setzte sich der italienische Rekordmeister und amtierende Champions League-Gewinner Pro Recco heute Abend im diesjährigen Supercup-Duell gleich mit 15:4 (3:1, 5:2, 2:0, 5:1) bei Euro Cup-Gewinner Szolnoki VSC (Ungarn) durch und erledigte damit seine erste von zwei internationalen Aufgaben der Vorweihnachtswoche eindrucksvoll.

Der Traditionsverein aus der Nähe von Genua gilt als das “Real Madrid des Wasserballs” und reist am Dienstagmorgen aus Ungarn direkt zu dem bereits am Mittwochabend anstehenden Champions League-Spiel beim deutschen Meister Waspo 98 Hannover (19 Uhr, Stadionbad). Recco ist hier mit fünf Siegen verlustpunktfreier Spitzenreiter der Gruppe B, während die Niedersachsen mit fünf Punkten auf Platz fünf rangieren.

Mit dem Elf-Tore-Sieg in der diesjährigen Supercup-Partie sorgten die Italiener für das bisher einseitigste Spielresultat in der Historie des mit Unterbrechungen bis 1976 zurückreichenden Wettbewerbs. Die Höhe des Ergebnisses kam für die Experten nicht unerwartet: Szolnok steckt personell im Umbruch und war im diesjährigen Euro Cup-Wettbewerb bereits im Viertelfinale in den beiden dortigen Partien gegen CC Ortigia (Italien) klar unterlegen gewesen.

Die Gäste hatten bereits im zweiten Abschnitt mit 8:2 (16.) geführt, wobei es die Ungarn dem Favoriten phasenweise sehr leicht machten. Beim Sieger trafen gleich neun der elf Feldspieler, wobei Italiens Weltmeister Francesco di Fulvio als einziger Akteur auf drei Tore kam. Für Recco war es bereits der siebte Erfolg im achten Supercup-Auftritt seit 1984, während Szolnok 2017 als damaliger Champions League-Gewinner die Trophäe geholt hatte.