Was gibt es Neues?

Re-Start mit Hindernissen

Wenig gemeinsames Training, frustrierte Akteure nach der desaströsen Olympiaqualifikation und jeweils null Punkte nach dem Auftaktturnier: Bei der heute startenden zweiten Turnierphase in der Hauptrunde der Champions League mit den Spieltagen vier bis sieben kämpfen die beiden deutschen Vertreter Waspo 98 Hannover und Wasserfreunde Spandau 04 gleich mehrfach mit schlechten Vorzeichen. Für den Auftakt bei diesem Re-Start nach dem Jahreswechsel sorgt heute um 15:15 Uhr Pokalsieger Spandau im Duell mit Frankreichs Topklub CN Marseille, Meister Waspo 98 folgt am Dienstag um 16:30 Uhr gegen Dynamo Tiflis (Georgien). Alle Partien laufen wie gewohnt unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/ auf der LEN-Webseite im Livestream.

Auf die Spandauer wartet in Ostia (Italien) dabei erneut eine „Blase“ mit einem reinen „Fernsehturnier“: Trotz der deprimierenden Auftaktrunde mit drei glatten Niederlagen an gleicher Stelle hat der DSV-Vertreter bei den Spielen der Gruppe A weiterhin alle Chancen für einen Platz unter den besten Vier und den damit verbundenen Einzug in das „Final Eight“. So treffen die Berliner zunächst in ihren beiden letzten Hinrundenspielen auf die beiden Tabellennachbarn und wohl auch direkten Rivalen CN Marseille und CC Ortigia aus Italien (Dienstag, 15:15 Uhr), müssen in diesen Partien ohne einen nennenswerten Vorlauf aber auch „liefern“. „Diese beiden Spiele müssen gewonnen werden, das wird schwer genug“, sagt Vereinspräsident Hagen Stamm.

Aufgrund der langen Vorbereitung auf die Olympiaqualifikation konnte Spandau seit dem Jahreswechsel als Team kaum trainieren, doch anders als bei dem von Corona-Fällen im Vorfeld und den damit verbundenen Trainingsausfällen überschatteten Auftaktturnier hoffen die Wasserfreunde auf eine deutliche bessere Form ihres Teams. Auf Berliner Seite fehlt im Leistungszentrum des Italienischen Schwimmverbandes neben dem Franzosen Remi Saudadier (gesundheitliche Probleme) allerdings der montenegrinischen Sturmtank Stefan Pjesivac, der aufgrund seines Trainingsrückstandes von den Verantwortlichen nicht nominiert worden ist. Zuvor war der bullige Center bereits von Nationaltrainer Vladimir Gojkovic nicht für das Olympiaqualifikationsturnier berücksichtigt worden. 

 

Waspo 98 mit Verletztenmisere

Parallel zum Spandauer Gastspiel kann Meister Waspo 98 Hannover mit Centerverteidiger Marko Macan (Olympiaticket mit Kroatien) zumindest einen glücklichen Akteur des jüngsten Qualifikationsturniers in Rotterdam (Niederlande) in seinen Reihen verbuchen, doch auch für die Niedersachsen wird die Reise zu den Spielen der Gruppe B nach Budapest (Ungarn) eine Fahrt ins Ungewisse. Die Mannschaft von Trainer Karsten Seehafer hat im Gegensatz zu Spandau immerhin die vom DSV veranstalteten Bundesliga-Vorbereitungsturniere bestritten (und sechs Siege in sechs Spielen geholt), musste dort aber jeweils acht Spieler ersetzen. Zumindest war es eine gute Gelegenheit für die verbliebenen Aktiven, wieder in den Wettkampfmodus zu kommen und sich für einen Einsatz in Budapest zu empfehlen. 

Erst seit einer Woche steht das Team mit den wieder zu Verfügung stehenden Akteuren im gemeinsamen Training, doch gibt es verletzungsbedingt viele Fragezeichen. Tobias Preuß und Kevin Götz mussten bereits die Teilnahme am Olympiaqualifikationsturnier absagen. Olympiasieger Petar Muslim kämpfte zuletzt mit einem Bandscheibenvorfall, will es aber in Budapest zumindest versuchen. Verteidiger Matija Brguljan bleibt aufgrund eines Halswirbelproblems zuhause, doch ist immerhin Bruder Darko nach seinem Ausfall bei den Auftaktspielen wieder dabei. Center Jorn Winkelhorst hat sich im Einsatz mit der Nationalmannschaft eine Ohrenverletzung zugezogen, so dass auch hier die medizinische Abteilung vor Ort gefordert ist.  

Die Niedersachsen steigen auch diesmal erst einen Tag später in Wasser, da die LEN wie schon in der vergangenen Saison den Fernsehsendern mehr zeitlichen Spielraum bei Liveübertragungen geben möchte. Der DSV-Vertreter würde bei den vier Auftritten in Budapest gerne das noch ausstehende Rückrundenspiel gegen Dynamo Tiflis sowie am Freitag den Rückkampf gegen Montenegros Meister Jadran Herceg Novi gewinnen, wie den Spielerzitaten der LEN-Vorschau unschwer zu entnehmen war. Das wird gegen die immerhin schon einmal siegreichen Georgier allerdings mehr schwierig: Tiflis stellt weitgehend die Nationalmannschaft des Landes, und die konnte sich beim Olympiaqualifikationsturnier nicht nur bestens einspielen, sondern anders die DSV-Auswahl auch mehrere Spielgewinne verbuchen.

 

Champions League 2020/21

Ansetzungen 4. bis 7. Spieltag

Gruppe A in Ostia (Italien)

Montag, den 1. März 2021
15:15 Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – CN Marseille (FRA)
17:45 CC Ortigia (ITA) – Jug Dubrovnik (CRO)
20:15 Olympiakos Piräus (GRE) – Pro Recco (ITA)

Dienstag, den 2. März 2021
15:15 Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – CC Ortigia (ITA)
17:45 CN Marseille (FRA) – Olympiakos Piräus (GRE)
20:15 Pro Recco (ITA) – Jug Dubrovnik (CRO)

Mittwoch, den 3. März 2021
15:15 CN Marseille (FRA) – Pro Recco (ITA)
17:45 Jug Dubrovnik (CRO) – Wasserfreunde Spandau 04 (GER)
20:15 CC Ortigia (ITA) – Olympiakos Piräus (GRE)

Donnerstag, den 4. März 2021
15:15 Olympiakos Piräus (GRE) – Wasserfreunde Spandau 04 (GER)
17:45 CN Marseille (FRA) – Jug Dubrovnik (CRO)
20:15 Pro Recco (ITA) – CC Ortigia (ITA)

 

Gruppe B in Budapest (Ungarn)

Dienstag, den 2. März 2021
14:00 FTC Budapest (HUN) – CN Atletic Barceloneta (ESP)
16:30 Waspo 98 Hannover (GER) – Dynamo Tiflis (GEO) 
19:00 Jadran Herceg Novi (MNE) – AN Brescia (ITA)

Mittwoch, den 3. März 2021
14:00 AN Brescia (ITA) – Waspo 98 Hannover (GER)
16:30 Dynamo Tiflis (GEO) – FTC Budapest (HUN)
19:00 Jadran Herceg Novi (MNE) – CN Atletic Barceloneta (ESP)

Donnerstag, den 4. März 2021
14:00 AN Brescia (ITA) – Dynamo Tiflis (GEO)
16:30 FTC Budapest (HUN) – Jadran Herceg Novi (MNE)
19:00 CN Atletic Barceloneta (ESP) – Waspo 98 Hannover (GER)

Freitag, den 5. März 2021
14:00 Dynamo Tiflis (GEO) – CN Atletic Barceloneta (ESP)
16:30 AN Brescia (ITA) – FTC Budapest (HUN)
19:00 Waspo 98 Hannover (GER) – Jadran Herceg Novi (MNE)

Livestream aller Stream: https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/

Foto: Deepbluemedia/Giorgio Scala