Was gibt es Neues?

Premierensieg für Bukowski, Schützenfest für Bayer

Einen Start nach Maß erlebten zum Auftakt der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der Frauen die Waspo 98 Hannover und  ihr neuer Trainer Erik Bukowski: Die Niedersachsen setzten sich in der hart umkämpften Neuauflage des letztjährigen Bronzeduells mit 14:12 beim SV Nikar Heidelberg durch und haben sich damit wertvolle Punkte im Kampf um einen der vier Play-off-Plätze gesichert. Erster Spitzenreiter der neuen Saison ist der amtierende SV Bayer Uerdingen 08 nach einem klaren 21:8-Heimerfolg gegen ein dünn besetztes Team des ETV Hamburg.

Die Partie in Heidelberg sah fast knappe Führungen der Gäste aus Hannover, wobei der Nikar-Sieben zunächst einzig beim 8:8 (25.) kurzzeitig ein Gleichstand gelang. In dem torreichen Schlussviertel (5:6) hieß es aus Nikar-Sicht dann sogar 8:11 und 9:12, allerdings gelang dem Gastgeber nach drei Treffern in Serie und mit weniger als drei verbliebenen Spielminuten auf der Uhr beim 12:12 zum zweiten Mal der Ausgleich. Hannover antwortete jedoch postwendend mit zwei Torerfolgen und nahm damit auch die Punkte mit auf die lange Heimfahrt.

Erfolgreichste Werferinnen der interessanten Partie waren Hannovers Spielführerin Carmen Gelse mit sieben Toren sowie Heidelbergs Neu-Nationalspielerin Fabienne Heerdt mit fünf Treffern. Hannovers neuer Trainer Erik Bukowski, inzwischen auch Stützpunkt des weiblichen Nachwuchses im Landesschwimmverband Niedersachsen, brachte zur Saisonpremiere gleich fünf Spielerinnen aus dem vormaligen DWL-Team des SC Chemnitz zum Einsatz.

Erster Spitzenreiter der neuen Spielzeit ist Medaillenkandidat Bayer Uerdingen, allerdings allerdings war Halbzeitstand mit einer 9:6-Führung der Krefelderinnen noch überschaubar. Die Gäste aus der Hansestadt war allerdings nur mit einem Neunerteam angereist, was bei den neuen Regeln schnell problematisch werden kann. JUerdingens Natioalspielerin Aylin Fry traf gleich neumal und ist damit auch erste Spitzenreiterin der Torschützenliste. „Wir haben zum Teil vorne sehr gute Blöcke gestellt, auf die der Gegner keine Antwort gefunden hat. Ich bin super froh, dass ich die Chancen, die wir uns heute als Team erarbeitet haben, so effektiv nutzen konnten.“, so Aylin Fry.

 

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2019/2020

Resultate Wochenende (1. Spieltag)

Sonnabend, den 9. November 2019
16:30 SV Bayer Uerdingen 08 – ETV Hamburg 21:8 (5:2, 4:4, 7:1, 5:1)
18:00 SV Nikar Heidelberg – Waspo 98 Hannover 12:14 (1:3, 3:2, 3:3, 5:6)

 

Tabellenstand

1. SV Bayer Uerdingen 08 21:8 2:0
2. Waspo 98 Hannover 14:12 2:0
3. Wasserfreunde Spandau 04 0:0 0:0
3. SV Blau-Weiß Bochum 0:0 0:0
5. SV Nikar Heidelberg 12:14 0:2
6. ETV Hamburg 8:21 0:2

 

Kommende Spiele

Sonnabend, den 23. November 2019
18:00 Wasserfreunde Spandau 04 – SV Bayer Uerdingen 08 (Schöneberger Schwimmsporthalle)

Sonntag, den 24. November 2019
15:00 SV Blau-Weiß Bochum – SV Nikar Heidelberg (Unibad)