Was gibt es Neues?

Poseidon stolpert, Köln siegt doppelt

In der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) könnte es in der Pro B beim Kampf um den neuralgischen vierten Tabellenplatz noch einmal spannend werden: Der SV Würzburg 05 siegte im Aufsteigerduell überraschend mit 12:11 gegen den Tabellenzweiten SV Poseidon Hamburg und liegt damit nur noch drei Punkte hinter dem nunmehrigen Vierten SV Krefeld 72 (12:14-Heimniederlage gegen die SGW Rhenania/BW Poseidon Köln). In der einzigen Sonntagspartie siegte Köln heute mit 14:10 gegen Weiden und baute damit die Tabellenführung aus.

Spitzenreiter Köln konnte an dem interessanten Wochenende mit zwei Derby-Siegen seine Tabellenführung festigen und zugleich auch die letzten rechnerischen Zweifel am erneuten Einzug in die Aufstiegsrunde beseitigen. Beim 14:12-Auswärtserfolg in der Sonnabendpartie bei der SV Krefeld 72 lagen die Domstädter allerdings zwischenzeitlich mit 7:9 (22.) zurück, ehe sechs eigene Treffer im Schlussviertel zu ihren Gunsten wendeten. Krefelds Vuk Jelaca und Kölns George-Ioan  Tarnovetchi waren mit jeweils vier Treffern erfolgreichste Werfer der Partie. 

Tags darauf hatte Köln beim 14:10-Heimerfolg gegen den Tabellenvorletzten SV Weiden anfänglich mit 1:5 (8.) in Rückstand gelegen, allerdings ließen die Domstädter in der zweiten Halbzeit (8:1) nur noch einen Gegentreffer zu. Erfolgreichster Werfer war diesmal Kölns Istvan Keresztes mit sieben Treffern. Verlierer Weiden hatte tags zuvor klar mit 10:20 beim Tabellennachbarn Duisburger SV 98 das Nachsehen gehabt. Duisburg führte bereits beim Seitenwechsel mit 11:2 und konnte ungefährdet den vierten Saisonsieg einfahren. Ulf Ranta und Frederic Schüring traf jeweils fünfmal für den Sieger. Beide Teams werden sich im weiteren Saisonverlauf dennoch in der Abstiegsrunde wiedersehen. 

Der SV Bayer Uerdingen 08 konnte mit dem 13:7-Heimerfolg gegen Aufsteiger Düsseldorfer SC die jüngste Erfolgsserie fortsetzen und steht dicht vor dem Einzug in die Aufstiegsrunde. Uerdingen kämpfte zunächst mit einem 1:4-Rückstand (11.), ließ in der Folge aber nur noch drei Gegentreffer zu. Die Entscheidung um Platz vier wurde aber dennoch vertagt durch den überraschenden 12:11-Heimerfolg des Tabellenfünften SV Würzburg gegen den zweitplatzierten SV Poseidon Hamburg.  Die Mainfranken hatten bereits mit 8:3 (11.) geführt und retteten trotz einer torarmen zweiten Halbzeit (2:4) dank Torwart Benjamin Flammersberger die knappe Führung ins Ziel. Die Hanseaten ließen im Schlussabschnitt sogar einen Strafwurf aus und blieben damit nach dem 14:14 in Weiden auch beim zweiten Gastspiel in Bayer ohne Sieg.

 

Deutsche Wasserball-Liga 2019/2020

Resultate Wochenende (jeweils Pro B) 

Sonnabend, den 15. Februar 2020
14:00 SV Bayer Uerdingen 08 – Düsseldorfer SC 13:7 (1:2, 5:2, 4:3, 3:0)
16:00 Duisburger SV 98 – SV Weiden 20:10 (5:1, 6:1, 4:5 5:3)
16:30 SV Würzburg 05 – SV Poseidon Hamburg 12:11 (5:3, 4:4, 1:2, 1:2)
17:00 SV Krefeld 72 – SGW Rhenania/BW Poseidon Köln 12:14 (1:1, 4:5, 4:2, 3:6)

Sonntag, den 16. Februar 2020
12:30 SGW Rhenania/BW Poseidon Köln – SV Weiden 14:10 (1:5, 5:4, 4:0, 4:1)

 

Tabellenstand Pro B

1. SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln 160:124 20:4
2. SV Poseidon Hamburg (N) 135:103 15:5
3. SV Bayer Uerdingen 08 126:129 13:9
4. SV Krefeld 72 110:99 12:10
5. SV Würzburg 05 (N) 107:119 9:13
6. Duisburger SV 98 127:136 8:16
7. SV Weiden 106:136 5:15
8. Düsseldorfer SC (N) 86:115 4:16