Was gibt es Neues?

Poseidon holt auch Nord-Pokal

Hamburg ist das Maß aller Dinge in der 2. Wasserball-Liga Nord. Den Spielern des SV Poseidon Hamburg gelang am Wochenende  vor heimischer Kulisse der Gewinn des Nordpokals wie auch die Nordmeisterschaft. Sowohl beim 13:5-Erfolg am Sonnabend im Nachholspiel um die Meisterschaft als auch am Sonntag im Endspiel um den Nordpokal war der SC Hellas-99 Hildesheim der Geschlagene. Im Pokal siegten die Hamburger gegen die Niedersachsen mit 10:8. Nächstes Ziel der Hanseaten ist nun der Aufstieg in das Oberhaus, wo die Poseidonen am 4./5. Juli in Brandenburg an der Havel beim dortgen Viererturnier um die zwei Aufstiegsplätze zur der Deutschen-Wasserball-Liga (DWL) kämpfen.

Das Programm im heimischen Freibad am Olloweg war wahrlich sportlich. Gleich vier Spiele absolvierte der Aufstiegsaspirant innerhalb von 26 Stunden mit Bravour: Zu den drei Partien auf der Pokalendrunde zusätzlich gesellte sich ein Nachholspiel in der 2. Liga gegen Hildesheim, nachdem zwei Wochen zuvor Blitz und Donner die Mannschaften aus dem Poseidonbad vertrieben hatten. Poseidon feierte damals bereits die Nordmeisterschaft, da das abschließende Spiel keinen Einfluss auf die Platzierung hatte. Da der Rundenleiter jedoch auf eine Austragung bestand, kam SVP-Trainer Sven Reinhardt die Neuansetzung gerade recht. Im Hinblick auf das bevorstehende Aufstiegsturnier nutzte der Coach die Begegnung gegen Vizemeister Hildesheim zum willkommenen Belastungstest für die Poseidon-Sieben. Die beiden Pokalgegner am Sonnabend stellten für Poseidon keine Herausforderung dar. Die Auftaktpartie der Endrunde gewann der SVP gegen den Lokalkontrahenten Hamburger TB 1862 überlegen mit 28:6 auch die HSG Warnemünde wurde mit 26:5 deutlich geschlagen.

Auf heftigen Widerstand stieß Poseidon erst im faktischen Pokalendspiel. Die tabellarisch unbedeutende  Nachholbegegnung der 2. Liga hatten die Hellen noch leicht aus der Hand gegeben und mit 5:13 verloren. Am Sonntag war das junge Team von der Innerste unter Trainerfuchs Heiko Ropers jedoch hellwach und wollte Poseidon den Double-Erfolg vermiesen. Erst im dritten Viertel der hartumkämpften Partie konnten sich die Lokalmatadoren etwas absetzen. Jakob Haas und Kapitän Alexander Weik erhöhten auf  9:6 und eine wichtige Drei-Tore-Führung vor dem letzten Anschwimmen am Olloweg. Gefeiert wurde der Pokalerfolg diesmal nur kurz: Das nächste Ziel heißt Aufstieg in die DWL.

 

Norddeutscher Pokalwettbewerb 2015

Endrunde in Hamburg

Sonnabend, den 27. Juni 2015
11:00 SV Poseidon Hamburg – Hamburger TB 1862 28:6
13:00 SC Hellas-99 Hildesheim – HSG Warnemünde 14:7
15:00 2. Liga Nord: SV Poseidon Hamburg – SC Hellas-99 Hildesheim 12:5 
17:00 Hamburger TB 1862 – SC Hellas-99 Hildesheim 3:11
19:00 SV Poseidon Hamburg – HSG Warnemünde 26:5

Sonntag, den 28. Juni 2015
10:00 Hamburger TB 1862 – HSG Warnemünde 8:12
12:00 SV Poseidon Hamburg – SC Hellas-99 Hildesheim 10:8

Spielort Poseidon-Bad, Olloweg 51, 22527 Hamburg, www.poseidon-hamburg.de

Schiedsrichter: Karsten Kula (Langenhagen), Dorothea Pielke (Hannover), Christian Potratz (Lübeck) und Jan Robra (Hamburg)
Turnierleiter: Marc Zirzow (Hannover)