Was gibt es Neues?

Pokalendrunden in Berlin – Halbfinalduelle stehen

Die noch ausstehenden deutscher Pokalsieger des Jahres 2021 werden jeweils in Berlin unter Federführung der Wasserfreunde Spandau 04 gekürt werden, dieses allerdings in zweigeteilter Form: Die Männer steigen am 16./17. Oktober ins Wasser, die Frauen am 29./30. Oktober. Rundenleiter Holger Sonnenfeld (Hannover) konnte jetzt auch die Auslosung der Halbfinalduelle beider Wettbewerbe bekanntgeben.

Für die Ausrichtung der ursprünglich als Doppelveranstaltung geplanten Endrunde hatte Spandau 04 den Zuschlag erhalten, doch wurde durch einen überraschenden internationalen Termin kurzfristig eine Zweiteilung vonnöten: Deutschlands Juniorinnen hatten überraschend einen Nachrückerplatz zu den U20-Weltmeisterschaften in Netanya (Israel/10. bis 17. Oktober) erhalten. Eine zeitlich getrennte Ausspielung der nationalen Pokalsieger hatte es zuletzt 2011 mit Veranstaltungen in Berlin (Männer) und Bochum (Frauen) gegeben.

Bei den diesjährigen Endrunden könnte es jeweils zu Neuauflagen der Vorjahresduelle kommen: So trifft bei den Männern Titelverteidiger Wasserfreunde Spandau 04 auf den noch zu ermittelnden Sieger des Viertelfinalduells zwischen dem SV Würzburg 05 und SV Ludwigsburg, 2021-Meister Waspo Hannover auf den Sieger des NRW-Derbys zwischen der SV Krefeld 72 und dem ASC Duisburg.  Bei den Frauen kommt es zur Neuauflage des letztjährigen Halbfinalduells zwischen dem SV Bayer Uerdingen 08 und Waspo 98 Hannover. Titelverteidiger Wasserfreunde Spandau 04 bekommt es erstmals in einem Pokalduell mit dem ETV Hamburg zu tun.

 

DSV-Pokal 2021

Halbfinale Männer

Wasserfreunde Spandau 04 – Sieger SV Würzburg 05/SV Ludwigsburg
Sieger SV Krefeld 72/ASC Duisburg – Waspo 98 Hannover

 

Halbfinale Frauen

SV Bayer Uerdingen 08 – Waspo 98 Hannover
Wasserfreunde Spandau 04 – ETV Hamburg