Was gibt es Neues?

Plauen und Neukölln verbessern Ausgangsposition für die U17-Play-offs

In der U17-Bundesliga haben die beiden B-Gruppen-Vertreter SVV Plauen und die SG Neukölln trotz des vermeintlichen Auswärtsnachteils ihre Ausgangsposition für die Play-offs verbessert: In den neu eingeführten Relegationsspielen gewannen die Plauener mit 9:5 beim SV Bayer 08 Uerdingen, und das von dem zweimaligen Olympiateilnehmer Thomas Schertwitis betreute Team aus der Hauptstadt siegte mit 13:10 beim Düsseldorfer SC. Die beiden West-Vertreter hatten die Rundenspielen in der A-Gruppe absolviert und waren dort als Sechster bzw. Fünfter ins Ziel gekommen.

Die Sieger treffen nun in den Viertelfinalduellen der Play-offs auf den Tabellendritten bzw. –vierten der A-Gruppe (SC Hellas-99 Hildesheim und Wasserfreunde Spandau 04). Auch die Verlierer des Relegationsduells sind weiter dabei, müssen sich nun aber mit den beiden Topteams White Sharks Hannover und OSC Potsdam messen, die in der A-Gruppe an der Spitze gelegen hatten. Diese Partien werden allesamt erst nach dem vom 12. bis 15. März in Gzira (Malta) anstehenden Qualifikationsturnier zur U17-Europameisterschaft zur Austragung gelangen und kommen dann mit Hin- und Rückspiel zur Austragung.

Die Resultate der beiden Relegationsspiele muten gleich doppelt kurios an: Zum einen hatten sich erst vor Wochenfrist beim nationalen Auswahlturnier um den Fritz-Gunst-Pokal in Bochum Vertretung des Schwimmverbands Nordrhein-Westfalen noch vor der Konkurrenz aus dem Osten durchgesetzt. Zum anderen hatten die heutigen Sieger Berlin und Plauen ihrerseits dagegen in den Rundenspielen der B-Gruppe dagegen als beste Vertreter in dem dortigen Achterfeld ihrerseits immerhin sieben Punkte im Saisonverlauf abgeben müssen.

 

 

U17-Bundesliga 2014/2015

Resultate Relegationsspiele

Sonnabend, den 14. Februar 2015
13:30 SV Bayer 08 Uerdingen (A6) – SVV Plauen (B1) 5:9 (0:3, 0:1, 2:2, 3:3)
17:00 Düsseldorfer SC (A5) – SG Neukölln (B2) 10:13 (2:4, 2:2, 2:4, 4:3)

 

Ansetzungen Viertelfinale

White Sharks Hannover – Düsseldorfer SC
OSC Potsdam – SV Bayer 08 Uerdingen
SC Hellas-99 Hildesheim – SVV Plauen
Wasserfreunde Spandau 04 – SG Neukölln

Gespielt wird am 21. und 28. März 2015.