Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Perspektivteam dreht Spiel

Deutschlands Wasserballerinnen haben beim EU Nations Cup in Brünn (Tschechische Republik) mit dem Erfolg im zweiten Spiel die Vorrundengruppe B zu ihren Gunsten entschieden. Die mit einem Perspektivteam für 2028 aufgelaufene DSV-Auswahl siegte nach einen 2:4-Rückstand mit 9:6 (1:3, 2:1, 4:0, 2:2) gegen die Vertretung Belgiens, die in der ersten Halbzeit (3:4) noch Oberwasser gehabt hatte. Im Halbfinale trifft deutsche Mannschaft heute Abend von 19 Uhr auf Südafrika.

Am Auftakttag hatte es für Mannschaft von Trainer Sven Schulz (Chemnitz) einen 17:3-Erfolg gegeben, während die nachfolgende Partie gegen die Slowakei (Absage) ausgefallen war. Im Halbfinale des nunmehrigen Sieben-Nationen-Turniers trifft die DSV-Auswahl auf die ebenfalls mit einem Perspektivteam angetretene Vertretung Südafrikas, die in der Gruppe A Platz zwei hinter der Schweiz belegt hat.  

Für beide Länder war es das achte Aufeinandertreffen im Frauenbereich, allerdings datieren die vorherigen sieben Partien (aus deutscher Sicht fünf Siege, zwei Unentschieden) allesamt aus den Jahren 1984 bis 1987, als Belgien ebenfalls jeweils Teilnehmer an den damaligen Welt- und Europameisterschaften war. Jetzt scheint nach langen Jahren der Abstinenz ein neues Team Anschluss an das internationale Geschehen  zu suchen.

Aufzeichnung der Partie (nicht komplett): https://www.youtube.com/watch?v=uG2wMRn5xn8 und https://www.youtube.com/watch?v=DT6G-Vg9jbA

 

EU Nations Cup Frauen 2021 in Brünn (Tschechische Republik)

Vorrunde, Gruppe A

Deutschland – Belgien 9:6 (1:3, 2:1, 4:0, 2:2)

Deutschland: Felicitas Guse – Yara Bonett, Nele Neubert, Sinia Plotz 3, Emma Katharina Seehafer, Franka Lipinski 2, Una Lou Dörries, Greta Tadday 1, Antonia Merkel 1, Jana Stüwe, Jamie-Julique Haas 1 und Emma Seitz. Trainer: Sven Schulz.

Persönliche Fehler: 2/7