Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Perspektivteam auf Rang drei in Brünn

Deutschlands Wasserballerinnen haben beim Turnier um den EU Nations Cup in Brünn (Tschechische Republik) Platz drei belegt. Im Spiel um Platz drei besiegte die mit einem Perspektivteam für 2028 und fast duchweg mit Länderspielneulingen angetretene Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) zum Abschluss Belgien mit 11:7 (2:0, 4:4, 3:1, 2:2) und beendet die dreitägige Veranstaltung mit drei Siegen und einem Unentschieden. 

In Brünn waren zu Testzwecken fast nur jüngere Spielerinnen ins Rennen geschickt werden, einzig Torhüter Felicitas Guse hat schon zwei EM-Teilnahmen auf dem Konto. Dort hatte die DSV-Auswahl in den dortigen Vorrundenpartien gegen Österreich (17:3) und Belgien (9:6) gewonnen, war dann aber im Halbfinale nach einer verpatzten Vorstellung klar mit 3:8 gegen Olympiateilnehmer Südafrika unterlegen. Die Spielerinnen vom Kap holten sich heute mit dem 5:4-Finalerfolg gegen die Schweiz auch den Turniersieg. 

Beim vierten und letzten Auftritt im Luzanky-Schwimmstadion lag die Mannschaft von Trainer Sven Schulz (Chemnitz) trotz der frühen Uhrzeit von Beginn an in Führung und musste lediglich zu Beginn des zweiten Abschnitts beim 2:2 einmalig den Gleichstand hinnehmen. Danach folgte allerdings ein deutscher Zwischenspurt zum 5:2, den Belgien in der Folge nicht mehr aufholen konnte. 

Das traditionelle Turnier für Mannschaften aus der zweiten Reihe des europäische Wasserballs war zugleich das internationale Comeback der deutschen Frauen nach einer 22-monatigen (!) Spielpause. Zuletzt war eine DSV-Vertretung im Erwachsenenbereich kurz vor der Corona-Pandemie im Januar 2020 bei den Europameisterschaften in Budapest (Ungarn) im Einsatz gewesen.

Nicht minder wichtig: Vor dem Sieben-Nationen-Turnier in Brünn hatte es nach den guten spielerischen Eindrücken des deutschen Nachwuchses bei den beiden Junioren-Titelkämpfen kurzfristig noch seitens des ungarischen Verbandes eine sportlich hochwertige Einladung zu einem Trainingslager in Budapest gegeben, die zu ausgiebigen Tests genutzt werden konnten.

Aufzeichnung der Partie: www.youtube.com/watch?v=aiv6ZxX1ksU

 

EU Nations Cup Frauen 2021 in Brünn (Tschechische Republik)

Spiel um Platz drei

Belgien – Deutschland 7:11 (0:2, 4:2, 1:3, 2:2)

Deutschland: Felicitas Guse – Yara Bonett, Nele Neubert, Sinia Plotz 2, Emma Katharina Seehafer, Franka Lipinski 1, Una Lou Dörries 2, Greta Tadday 2, Antonia Merkel, Jana Stüwe, Jamie-Julique Haas 4/3 und Emma Seitz. Trainer: Sven Schulz.

Persönliche Fehler. 7/7