Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Perspektivteam auch im vierten Spiel siegreich

Zehn Tor und eine gute Abwehrleistung reichten erneut zu einem klaren Sieg: Die weitgehend mit einem Perspektivteam angetretene Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) setzte sich in im sächsischen Zwickau im Rahmen einer Länderspielserie mit 10:4 (2:1, 3:1, 2:1, 3:1) gegen den EM-14. Slowakei durch und konnte damit auch das vierte Duell beider Teams binnen fünf Tagen zu ihren Gunsten entscheiden. Davor war der WM-Achte von 2019 bereits in Nováky mit 15:7 und 8:7 sowie tags zuvor in Dresden mit 10:1 gegen den Olympiaachten des Jahres 2000 siegreich geblieben.

Die gegenüber dem Vortag unveränderte und mit erneut lediglich mit vier WM-Teilnehmern angetretene DSV-Auswahl konnte erneut in der Abwehr überzeugen und musste einzig im Auftaktviertel beim 1:1 einmalig den Ausgleich hinnehmen. Deutschland erspielte sich im dritten Viertel eine 7:3-Führung (20.), die bis zum letzten Anschwimmen bestand hatte. Einziges Manko des Abends blieb in der Folge eine immerhin achtminütige Durststrecke im Angriff, doch gelang der deutschen Mannschaft im Schlussabschnitt mit Ferdinand Korbels Treffer zum 8:3 (28.) auch hier der erste Torerfolg.

Auf slowakischer Seite konnte Marek Tkac, am gleichen Tag vermeldeter Neuzugang der Wasserfreunde Spandau 04, postwendend den Treffer zum 4:8 erzielen, allerdings blieb dieses der einzige zählbare Erfolg der Gäste im Schlussabschnitt, so dass wie tags zuvor in Dresden am Ende vier gewonnene Viertel zu Buche standen. Die deutschen Tore teilten sich zum Abschluss der Länderspielserie mit Marin Restovic (2), Zoran Bozic, Timo van der Bosch, Ferdinand Korbel, Fynn Schütze, Maurice Jüngling, Denis Strelezkij, Lukas Küppers und Reiko Zech auf gleich neun verschiedene Akteure.

Die mehrheitlich überzeugende 4:0-Bilanz gegen einen Gegner, der im internationalen Ranking aktuell nicht als erste Wahl gelten mag, aber der deutschen Auswahl DSV-Team schon seit langen Jahren immer wieder Probleme und auch schmerzhafte Punktverluste bereitet hat, darf aus DSV-Sicht zumindest als ein guter Start in den neuen Olympiazyklus gewertet werden. Neben den DSV-Verantwortlichen konnte sich auch der gastgebende SV Zwickau 04 freuen: Die Muldestadt war mit ihrer zweitligaerprobten Glück Auf Schwimmhalle erstmals Gastgeber für ein offizielles Länderspiel der DSV-Auswahl, wo trotz der Corona-Auflagen immerhin 100 zugelassene Zuschauer begrüßt werden konnten. 

Nach den vier Duellen gegen die Slowakei folgen vom 29. Juni an als zweiter Block der gut fünfwöchigen Sommerkampagne vier weitere Länderspiele gegen die Niederlande, wobei auf deutscher Seite erneut ein Perspektivteam unter dem interimistischen Trainerduo Petar Kovacevic/Predrag Jokic antreten wird. Dem jungen DSV-Aufgebot bietet sich damit die Chance, vor der Sommerpause das Gelernte gegen einen weiteren internationalen Kontrahenten noch einmal zu testen und zu festigen.

 

Länderspiel in Zwickau

Deutschland – Slowakei 10:4 (2:1, 3:1, 2:1, 3:1) 

Deutschland: Florian Thom – Zoran Bozic 1, Timo van der Bosch 1, Ferdinand Korbel 1, Fynn Schütze 1, Maurice Jüngling, Denis Strelezkij 1, Lukas Küppers 1/1, Niclas Schipper, Reiko Zech 1, Marin Restovic 2/1, Marc Gansen, Felix Benke, Yannek Chiru und Lu Meo Ulrich. Trainer: Petar Kovacevic.

Persönliche Fehler: 8/10

 

Resultate 

Sonnabend, den 19. Juni 2021 (in Nováky/Slowakei)
18:30 Slowakei – Deutschland 7:15 (2:6, 2:1, 1:3, 2:5) 

Sonntag, den 20. Juni 2021 (in Nováky/Slowakei)
18:30 Slowakei – Deutschland 7:8 (3:3, 0:1, 2:2, 2:2)

Dienstag, den 22. Juni 2021 (in Dresden)
19:30 Deutschland – Slowakei 10:1 (2:0, 3:0, 3:0, 2:1)
Aufzeichnung: https://www.youtube.com/watch?v=lRBn0AKNocg

Mittwoch, den 23. Juni 2021 (in Zwickau)
19:00 Deutschland – Slowakei 10:4 (2:1, 3:1, 2:1, 3:1)