Was gibt es Neues?

Personalplanung abgeschlossen: Neukölln mit bunter Mischung

Der Vorjahreszehnte SG Neukölln schließt die Personalplanungen für die neue Saison in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) ab: Nachdem vor einigen Wochen bereits die Verpflichtungen von Petar Markovic (21) vom Meister Wasserfreunde Spandau 04 und Riccardo Scotti Galletta (27) von dem italienischen Traditionsklub RN Neapel vermeldet worden waren, gab das Trainerduo Florinel Chiru (48) und Carsten Oestreich (44) weitere Neuzugänge des Berliner Klubs bekannt.
 
Aleksandre Kazakhishvili (20), georgischer Nationalspieler und Akteur des dortigen Meisters Lokomotiv Tbilisi, wird den früheren Europapokalteilnehmer auf der Centerverteidigerposition verstärken. Nach einem Trainingslager mit der Nationalmannschaft in Montenegro, wird „Sandro“ Ende August an die Spree wechseln. Mit dem slowakischen Duo Marek Bielik (24) vom hiesigen Vizemeister Slavia UK Bratislava und Marek Molnar (23) von den White Sharks Hannover soll zudem Neuköllns Angriffsspiel deutlich facettenreicher werden, wie Chiru und Oestreich erhoffen.
 
Bielik wurde in der Wasserballhochburg Novaky ausgebildet und gehörte allen Jugend-Nationalmannschaften der verschiedenen Jahrgänge an. Sein erklärtes Ziel ist es, auch den Sprung in die A-Nationalmannschaft zu schaffen. 2011 wechselte er studienbedingt nach Bratislava und wurde dort zweimal Vizemeister. Molnar spielte in der vergangenen Saison für den späteren White Sharks Hannover und erzielte dort in nur zwölf Spielen stolze 33 Tore. In der Saison 2013/2014 war Molnar mit Modry Draci Kosice slowakischer Meister geworden und hatte seine ersten Weltligaspiele für die Slowakei absovliert. Der schwimmstarke und wurfgewaltige Molnar wird die Lücke mehr als schließen, die der Weggang von Reiko Zech verursacht hat.
 
Besonders stolz sind die Neuköllner, dass Jan Zoske (19) vom OSC Potsdam den Weg zurück in heimische Gefilde gefunden hat. Nach vier Jahren in Brandenburgs Hauptstadt zog es ihn nun zurück in die Heimat. Aus der eigenen Jugend ist Junioren- Nationalmannschaftstorwart Finn Dörries (17), Center Filip Anderle (17) und Allrounder David Rösch (17) der Sprung in die ersten Mannschaft gelungen. Die Bronzemedaillengewinner der U17-Bundesliga dürfen sich im DWL-Team beweisen und auf Spielzeiten hoffen. Das Torwartduo Florian Thom/Finn Dörries wird durch Julian Pohlmann (24) von der SV Krefeld 72 zum Trio: Den Rheinländer zog es studienbedingt an die Spree. (PM SG Neukölln/ww)