Was gibt es Neues?

„Orcas“ wollen vorlegen

Die Habfinalduelle der deutschen Meisterschaft brachten keine Überraschungen, doch gingen die Blicke auch schon nach vorn: Bereits am Mittwoch geht es für alle Mannschaften weiter. Während in Hannover das erste Match um den Titel zur Austragung kommt, empfangen die „Orcas“ im ersten Duell um Platz drei den Überraschungshalbfinalisten White Sharks Hannover von 20:30 Uhr an im „blu“. Es sind wieder 84 Zuschauer gelassen; ein Livestream läuft unter https://youtu.be/Oqwaf70aotI.

Das Bronzeduell wird wie gewohnt im „best of three“-Modus ausgespielt. Nach dem ersten Aufeinandertreffen in Potsdam folgt in Hannover am Sonnabend (17 Uhr) das zweite Spiel und bei Bedarf tags darauf (12 Uhr) die entscheidende dritte Partie. „Natürlich wollen wir in Potsdam vorlegen“, sagt Tchigir. „In Hannover spielen wir im Freibad. Da wird es für uns nochmal schwerer, da wir keine Gelegenheit hatten, draußen zu trainieren.“ Wie eng die Leistungen beider Mannschaften beieinander liegen, zeigen die letzten beiden Begegnungen. Im November siegte der OSC Potsdam im blu 9:8 nach einem Treffer von Lukas Küppers knapp eine Minute vor dem Abpfiff. Das Rückspiel Mitte April fand wegen des Corona-Abbruchs nicht statt. Im spannenden Qualifikationsturnier des Bundesliga-Re-Starts am 22./23. August trennten sich beide Teams beim 11:11 mit einem Unentschieden.

„Für die Sharks kam die Qualifikation zum Halbfinale eher überraschend“, sagt Potsdams sportliche Leiter André Laube. „Das ist eine superjunge, hungrige Mannschaft. Die wollen jetzt auch Bronze. Das wird ein ganz schweres Brett.“ „Wir müssen vor allem defensiv konzentriert und voller Bereitschaft spielen“, weiß Trainer Alexander Tchigir. „Mit einer Leistung wie am Freitag gegen Spandau [6:11; d. Red.] können wir uns daheim das 1:0 in der Serie sichern.“ Hier zeigte sich Florian Thom, der per „Blitz-Transfer“ von Spandau nach Potsdam gewechselt war, in seinem ersten Spiel für die Orcas in blendender Verfassung.

Weniger gut war dagegen aus Potsdamer Sicht die 7:21-Niederlage am vergangenen Sonntag bei der zweiten Halbfinalpartie in Berlin: „Das Endergebnis ist sicher nicht erfreulich, aber auch kein Drama“, so Laube gelassen. „Jetzt am Mittwoch muss die Mannschaft liefern, und das wird sie.“ Tickets für die wegen der Corona-Situation auf 84 Plätze begrenzten Tribüne können wieder als Doppelplätze (12,- €) unter wasserball-potsdam@t-online.de reserviert werden.

 

 

Deutsche Wasserball-Meisterschaft 2020

Spiele um Platz drei („best of three“)

Mittwoch, den 2. September 2020 (Spiel 1)
20:30 OSC Potsdam – White Sharks Hannover (blu)

Sonnabend, den 5. September 2020 (Spiel 2)
17:00 White Sharks Hannover– OSC Potsdam (Volksbad Limmer!)

Sonntag, den 6. September 2020 (Spiel 3/bei Bedarf)
12:00 White Sharks Hannover– OSC Potsdam (Volksbad Limmer!)