Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Olympiaqualifikation eine Woche früher

Das bereits zweimal verlegte Olympiaqualifikationsturnier der Männer in Rotterdam (Niederlande) soll nun vom 14. bis 21. Februar des kommenden Jahres stattfinden. Damit wurde der Termin entgegen früheren Meldungen um eine Woche vorverlegt. Zu den zwölf Bewerbern um diese letzten drei Startplätze beim ebenfalls neu terminierten Olympiaturnier in Tokio (Japan/jetzt 23. Juli bis 8. August 2021) gehört auch die die deutsche Mannschaft, die gemäß Auslosung zunächst in der Vorrundengruppe B auf Gastgeber Niederlande, dem WM-Dritten Kroatien, Russland, Frankreich und Rumänien treffen wird.

Gestern hatte in den Internetportalen kurzzeitig noch der 13. bis 20. Dezember als neuer Spieltermin kursiert, was anscheinend einem inzwischen korrigierten Eintrag auf der FINA-Webseite geschuldet gewesen war. Dieses Datum vor dem Jahreswechsel hätte aus deutscher Sicht eine massive Umplanung der Saison zur Folge gehabt, doch mit der nun bestätigten Austragung im Februar dürfte nun der Zeitraum nach dem Jahreswechsel primär der Nationalmannschaft und deren Vorbereitung auf das schwere Zwölf-Nationen-Turnier in der niederländischen Hafenstadt gehören.

Das ohne deutsche Beteiligung stattfindende Olympiaqualifikationsturnier der Frauen ist von der FINA für den 17. bis  24. Januar in Triest (Italien) angesetzt worden. Endgültig abgesagt worden sind dagegen die U18-Weltmeisterschaften 2020 in Netanya (Israel/weiblich) und Istanbul (Türkei/männlich). Ebenso gestrichen wurden die Weltliga-Runde für 2020/21, stattdessen sollen ab Januar die ohne DSV-Beteiligung laufenden derzeitigen Wettbewerbe zu Ende gespielt werden, auf denen gemäß den FINA-Regularien WM-Startplätze vergeben werden.