Was gibt es Neues?

Olympiakos droht Champions League-K.o.

Die Frauen von Olympiakos Piräus haben erst am vergangenen Wochenende Europas Wasserballkrone gewonnen, doch die diesjährige Entscheidung bei den Männern könnte ohne Griechenlands berühmtesten Sportklub über die Bühne: Im Schlüsselspiel der Gruppe A unterlag Olympiakos heute Abend trotz Heimvorteils mit 8:10 gegen Ferencvaros Budapest und steht damit als Tabellenfünfter vor dem Aus.

Beim Final Eight 2019 in Hannover hatten beide Teams noch das Finale bestritten, doch heute war die Partie der beiden bis dahin punktgleichen Kontrahenten von einer lautstarken Kulisse in der Petros-Kapagerof-Schwimmhalle ein regelrechtes K.o.-Spiel. Die Ungarn wirkten in der Chancenverwertung in den Schlüsselmomenten konsequenter und entschieden in der erwartet engen Partie den dritten Abschnitt mit 5:2 zu ihren Gunsten.

Das Szenario für beiden verbliebenen Spieltage ähnelt damit nun dem in der Gruppe B, bei dem der deutsche Meister Waspo 98 Hannover und der ungarische Vertreter um den letzten Endrundenplatz: Für Platz drei bzw. reicht Spaniens Serienmeister CN Atletic Barceloneta (23 Punkte) und FTC Budapest (22) im Fernduell mit Olympiakos Piräus (19) damit jeweils bereits ein Sieg. Bereits fest für die Endrunde qualifiziert sind hier der italienische Meister AN Brescia (29) und Endrundenausrichter VK Novi Beograd (Serbien/23).

Bei der Auslosung war klar, dass in der Gruppe einen heißen Endrundenkandidaten erwischen würde, doch ein Ausscheiden wäre für den griechischen Meister eine Riesenenttäuschung: Nach einer schwächeren Vorjahressaison mit personellen coronabedingten Abgängen hatte sich Olympiakos für die neue Spielzeit mit bekannten Namen wie Serbiens Topstar Filip Filpovic und Kroatiens Nationaltorhüter Marko Bijac (vorher jeweils Pro Recco/Italien) verstärkt.

Erschwerend für die Griechen: Alle drei Teams treffen in den verbliebenen Spielen nicht mehr aufeinander. Möglicherweise entscheidend: Da das Hinspiel in Budapest mit einem 9:9-Unentschieden geendet hatte, wäre Olympiakos bei einer Punktgleichheit mit Ferencvaros aufgrund des verlorenen Direktvergleiches im Hintertreffen.