Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Ohme beim Weltliga-Finale im Einsatz

In Griechenlands Hauptstadt Athen startet am Montagnachmittag das räumlich und zeitlich verlegte „Super Final“ in der 2020er-Weltliga der Frauen. Zu den Offiziellen der sechstägigen Runde gehört auch DSV-Schiedsrichter Frank Ohme, der auch beim Olympiaturnier in Tokio (Japan) im Einsatz sein wird. In der Olympiaschwimmhalle (dort fanden 2004 die Vorrundenspiele der beiden Wasserballturniere statt) stehen sich Russland, Ungarn, Kanada und Japan (Gruppe A) sowie Spanien, Griechenland, Kasachstan und Titelverteidiger USA (Gruppe B) gegenüber.

Bei dem anstehenden Wettbewerb handelt es sich noch um die 2020er-Weltliga, auf der gemäß den FINA-Regularien zwei Startplätze für die nach 2022 verlegten Weltmeisterschaften in Fukuoka (Japan) vergeben werden. Auf die sportlich wenig bedeutsame 2021er-Runde hat die FINA aus Termingründen verzichtet. Der anstehende Weltliga-Finale sorgt zugleich für ein Novum: Australien hat coronabedingt auf einen Weltliga-Start verzichtet und ist damit im Frauenbereich erstmals bei einem großen internationalen Titelkampf nicht vertreten.

Livestream: https://aquatics.eurovisionsports.tv/home?id=J037sbwGmvZ09MGIIZxXtLeaN  (täglich jeweils ab 14 Uhr)