Was gibt es Neues?

Offizielles Emoji für das Wasserballspiel?

Das Unicode Technical Committee (UTC) hat in einer Meldung 67 potentielle neue Emojis vorgestellt, die im Mai 2016 auf der nächsten Sitzung des Konsortiums für die internationalisierte Standardisierung für Schriftzeichen die Aufnahme in die offizielle Liste finden könnten. Unter der angedachten Erweiterung dieser international standarisierten Schriftzeichen befindet sich auch ein Zeichen für das Wasserballspiel: Rechtzeitig zu den Olympischen Spielen könnten somit auch die Fans des ältesten olympischen Mannschaftssports in Chats, Internet, E-Mails oder Apps am Mobiltelefon mit einem entsprechenden Piktogramm kommunizieren. Das Unicode-Konsortium (Unicode Inc.) ist eine gemeinnützige Organisation nach kalifornischem Recht, die Schrift- und Bildzeichen in Form des im Digitalbereich vielfach verwendeten Unicode-Standards international festlegt.

Die erste Version des Unicode wurde bereits 1991 erstellt, von damals knapp über 7.000 Zeichen hat sich der Umfang mittlerweile über deutlich mehr als 100.000 ausgeweitet. Der Großteil sind verschiedene internationale Schriftsysteme, inklusive ausgefallener Versionen wie dem Cherokee-Alphabet, Anatolischen Hieroglyphen oder der Altungarischen Schrift. Im Jahre 2010 wurden die bereits in den 1990ern für die SMS-Kommunikation entwickelte Schriftart Emoji aufgenommen. Sie gehen über reine Emoticons hinaus, die es beispielsweise in Form der Smileys bereits zuvor gab und die dem Vernehmen nach auf Scott E. Fahlmann zurückgehen, der 1982 nach Missverständnissen in einem Technikforum vorschlug, ein als „Smiley“ bekanntes Zeichen hinter ironische Inhalte zu setzen – mehr dazu in seinem Blog.

Bereits bei den Emoticons fanden sich neben Trauer, Verärgerung, Augenzwinkern, der herausgestreckten Zunge, dem Erstaunen oder dem lauten Lachen erste stilisierte Gegenstände, wie die Rose. Bei den Emojis findet dies seine Fortsetzung, in der neuen Auflage sind beispielsweise neben einem Emoji für das früher weit verbreiteten *rofl* („Rolling on the Floor Laughing“) als Ausdruck herzhaften Lachens nun auch ein Clowngesicht, eine Prinzessin oder ein Piktogramm für ein „Selfie“. In der Kategorie „Essen“ werden Zeichen für die Kartoffel oder den Döner vorgeschlagen. Bei den neuen Tieren können sich allerdings die Anhänger der White Sharks Hannover über den Vorschlag eines Hai-Motivs  freuen.

Ein Großteil der neu vorgeschlagenen Emoticons fällt aber in den Bereich Sport, vielleicht auch aufgrund der bevorstehenden Olympischen Spiele. Vertreten sind dabei nicht nur Piktogramme für die Medaillen Gold, Silber und Bronze sowie das Tor(netz), sondern auch diverse olympische Sportarten wie Ringen, Fechten oder Moderner Fünfkampf. Zwei neue Teamsportarten stehen ebenfalls vor der Aufnahme: Neben Handball ist dieses auch für das Wasserballspiel angedacht. Das Zeichen für Wasserball steht noch nicht definitiv fest und hängt auch vom jeweiligen Betriebssystem ab, doch der Code könnte ab dem nächsten Sommer dann „U+1F93E“ lauten.

» Übersicht über die neuen Emoji-Vorschläge auf der offiziellen Seite unicode.org