Was gibt es Neues?

Nordrhein-Westfalens U13-Nachwuchs im Vergleich mit den Niederlanden

Am vergangenen Sonntag trafen sich die U13-Auswahl des Schwimmverbands Nordrhein-Westfalen und die Jugendnationalmannschaft der Niederlande in der Uerdinger Bayer-Traglufthalle am Waldsee zu einem gemeinsamen Training und einer Testpartie. Der heimische SV Bayer 08 Uerdingen, dieses insbesondere auch mit den dortigen U13-Eltern, hatten der Veranstaltung einen würdigen Rahmen, und wobei zahlreiche niederländische und deutsche Zuschauer feuerten dabei ihre Teams nach Kräften anfeuerten.
 
Gespielt wurden fünf Viertel mit einer Spielzeit von jeweils acht Minuten. War die die NRW-Auswahl im vergangenen Jahr regelmäßig noch recht deutlich dem niederländischen Team unterlegen gewesen, so konnte diesmal das Spiel lange recht ausgeglichen gestaltet werden, auch wenn diese am Ende noch mit 20:15 an die Gäste ging. Dennoch waren OSP- und SV NRW-Auswahltrainer Christian Vollmert sowie Carolin Lentge, Landestrainer für die Altersklassen U13 und U11 mit der Leistung ihrer Schützlinge sichtlich zufrieden, da man durch intensive Trainingsmaßnahmen auf Vereins- und Stützpunktebene die Leistungsunterschiede minimieren konnte.
 
Der Vergleich am Waldsee stellte das letzte von sechs Treffen in der laufenden Saison dar, welche das Trainergespann Christian Vollmert/Carolin Lentge und der niederländische Bundestrainer Zeno Reuten vereinbart hatten. Beide Mannschaften profitieren stark von diesen Vergleichen, denn es sind die internationalen Tests, in denen die Nachwuchsspieler das im Training erlernte in einem „Länderspiel“ in die Tat umsetzen können. Die Zusammenarbeit des SV NRW mit dem Königlich-Niederländischen Schwimmverband (KNZB) ist in den vergangenen Jahren immer intensiver geworden und auch für die kommende Saison in die Fördermaßnahmen des SV NRW für die talentiertesten Nachwuchsspieler des Landes fest eingeplant.

Die NRW-Auswahl: Fynn Gerstung, Maximilian Rompf, Mats Lerner, Mark Gansen, Ivor Topolovac (alle ASC Duisburg), Aleks Sekulic, Thore Wiebe, Nico Kammermeier, Patrick Freisem (SV Bayer 08 Uerdingen), Alexander Subownik, Luca Stocks (SV Krefeld 72), Titus Müller (SGW SC Rote Erde/SV Brambauer), Florian Clausmeier (SV Blau-Weiß Bochum), Eric Lipinski (Aachener SV) und Colin Hess (SV Lünen 08). Trainer: Carolin Lentge, Christian Vollmert

(Bayer Uerdingen/wgp)