Was gibt es Neues?

Nikar rüstet zum Saisonenspurt

Der vor Wochenfrist entthronte Spitzenreiter SV Nikar Heidelberg leitet in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der  Frauen am Sonnabend den Saisonendspurt mit einer Auswärtspartie beim Tabellenvierten Waspo 98 Hannover ein. Das um 16 Uhr startende Gastspiel in der Schwimmhalle des Sportleistungszentrums ist zugleich die Generalprobe für die am 23. April und 7. Mai anstehende Spitzenspiele gegen Titelverteidiger SV Bayer 08 Uerdingen und die am Pfingstwochenende anstehende nationale Pokalendrunde in Krefeld.

Die Tabellenführung hat die seit März spielfreie Nikar-Sieben in der Zwischenzeit kampflos verloren: Double-Gewinner Uerdingen gewann am vergangenen Wochenende deutlich mit 16:6 beim Tabellendritten SC Chemnitz und zog in der Tabelle bei jetzt 12:0 Punkten beider Teams aufgrund der besseren Tordifferenz an Heidelberg vorbei. Vor den Spitzenduellen in Meisterschaft wie auch Pokal müssen die Badenerinnen nach der langen Spielpause, die neben der Ferien auch von Nationalmannschaftsverpflichtungen beinhaltet haben, allerdings erst einmal wieder in Schwung kommen, und da ist Hannover terminlich ein durchaus passender Kontrahent. Das Team aus Niedersachsen ist im zweiten Erstligajahr erstmals in der Reichweite eines Play-off-Platzes, kann allerdings zur Verteidigung des hierfür notwendigen vierten Platzes jeden Punkt gebrauchen.

Auf Wochenende will der DWL-Zweite zunächst einmal seine Weiße Weste behalten. „Personell sind wir im Vorteil, wir müssen allerdings Carmen Gelse ausschalten“, warnt Nikar-Trainer Dr. Kai van der Bosch vor der stets brandgefährlichen Nationalmannschaftsspielführerin, die auch spielerisch Dreh- und Angelpunkt im Team des Gastgebers ist. Beim Kader kann der langjährige Nikar-Macher allerdings nicht aus dem Vollen schöpfen: Van der Bosch muss im hohen Norden in jedem Fall auf Centerspielerin Maren Hinz (Abiturprüfungen) verzichten.