Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Niederlage in der Regenschlacht

13 Tage vor dem WM-Auftakt haben Deutschlands Wasserballer das erste Testspiel verloren: Zum Auftakt der finalen Vorbereitung gab für die neuformierte Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) am Mittwochabend bei einem Länderspiel in Duisburg eine 10:12 (3:3, 3:4, 3:2, 1:3)-Niederlage gegen den Olympiasechsten USA. Erfolgreichster deutscher Werfer war mit Jan Rotermund einer der jungen Akteure des deutschen Meisters Waspo 98 Hannover.

Der im vergangenen Herbst neu ins Amt gekommene Bundestrainer Petar Porobic konnte auf der Vereinsanlage des ASC Duisburg allerdings in der Partie nur noch auf vier Spieler aus der Mannschaft zurückgreifen, die bei der Weltmeisterschaft 2019 im südkoreanischen Gwangju Achter geworden war. Aus dem Kreis der Arrivierten musste der Montenegriner mit Marko Stamm und Mateo Cuk auf zwei zuletzt angeschlagene Akteure von Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 verzichten. Bei den Gäste fehlte dafür allerdings Topcenter Ben Hallock, der erst am vergangenen Sonnabend mit dem italienischen Meister Pro Recco die Champions League gewonnen hatte. 

In der hartumkämpften Partie lag Deutschland beim 1:0 und 2:1 durch Denis Strelezkij zunächst zweimal in Front. Eine weitere Führung gab es einzig im dritten Abschnitt beim 9:8 durch Jan Rotermund (23.). Die Entscheidung fiel dann im Schlussviertel, als sich der EM-Neunte beim Stande von 9:9 zwei Gegentreffer in Folge einfing und nicht mehr zurückschlagen konnte. Die Tore der DSV-Auswahl teilten sich Jan Rotermund (3), Fynn Schütze, Lukas Küppers (je 2), Zoran Bozic, Ferdinand Korbel und Denis Strelelzkij.

Schwere WM-Aufgaben

Allzu viel Zeit für eine weitere Formsteigerung bleibt beiden Teams nicht, zumal das WM-Turnier aus DSV-Sicht von Beginn an kein Zuschauerschlecken sein wird. Bei den am 20. Juni in vier Städten startenden Wasserballwettbewerben treffen Deutschlands Männer bei den Spielen der Vorrundengruppe B in Debrecen mit Olympiateilnehmer Japan (21. Juni, 18 Uhr), dem zweimaligen Weltmeister Kroatien (23. Juni, 18 Uhr) und dem Olympiazweiten Griechenland (25. Juni, 19:30 Uhr) jeweils auf schwere Gegner.

 

Länderspiel in Duisburg

Deutschland – USA 10:12 (3:3, 3:4, 3:2, 1:3)

Deutschland: Moritz Schenkel – Zoran Bozic 1, Ferdinand Korbel 1, Jan Rotermund 3, Fynn Schütze 2, Maurice Jüngling, Denis Strelezkij 1, Lukas Küppers 2/1, Philipp Dolff, Philipp Kubisch, Niclas Schipper, Mark Gansen, Yannek Chiru, Aleks Sekulic und Kevin Götz. Trainer: Petar Porobic

Persönliche Fehler: 9/6

Schiedsrichter: Mirko Arntzen/Henning Schürmann

Aufzeichnung: www.youtube.com/watch?v=cbfief7aIIA