Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Niederlage in der Neuauflage

Deutschlands U20-Wasserballer haben sich vom Aci-Cup in Pula (Kroatien) mit einer Niederlage verabschiedet: Im Spiel um Platz drei des hochkarätig besetzten Vier-Nationen-Turniers unterlag der DSV-Nachwuchs der Jahrgänge 2001 und jünger mit 7:12 gegen die Auswahl Serbiens, nachdem es tags zuvor noch ein 9:9-Unentschieden im Vorrundenduell beider Teams gegeben hatte. Die Veranstaltung mit gleich vier Partien gegen die drei Topteams aus dem früheren Jugoslawien ist eine zentrale Vorbereitungsmaßnahme auf dem Weg zu den U20-Weltmeisterschaften, die coronabedingt inzwischen von Buenos Aires (Argentinien) nach Prag (Tschechische Republik) gewandert ist. 

Beim letzten Auftritt auf der unweit von Slowenien gelegenen Halbinsel Istrien trugen sich Boric Tepic (2), Niclas Schipper, Aleks Sekulic, Yannek Chiru und Marc Gansen in die deutschen Torschützenliste ein. In den Vorrundenpartien hatte es für die DSV-Auswahl zudem eine 9:14-Niederlage am Auftakttag in Rovinj sowie hier in Pula ein 4:11 gegen Montenegro gegeben. Turniersieger wurde die Vertretung Montenegros, die im Finalspiel mit 11:9 gegen den Gastgeber siegreich blieb.

Erfreulich aus Sicht des Beobachters: Das 9:9-Unentschieden im gestrigen Vorrundenspiel war ein weiterer Achtungserfolg für den deutschen Wasserball-Nachwuchs in dem weiterhin schwierigen Corona-Sommer 2021. Fünf Wochen zuvor hatte es für die U15-Junioren bei einem Sechs-Nationen-Turnier in Budva (Montenegro) gleich zwei 12:12-Unentschieden gegen die Vertretungen der großen Wasserball-Nationen Italien und Kroatien gegeben. Rückt Deutschlands Nachwuchs nach trüben Jahren jetzt wieder etwas näher an die Weltspitze heran?