Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Niederlage im Platzierungsspiel

In den Platzierungsduellen der dritten U18-Weltmeisterschaften in Auckland (Neuseeland) hatten Deutschlands Nachwuchswasserballerinnen beim Kampf um die Ränge neun bis zwölf mit 1:21 (1:4, 0:7, 0:6, 0:4) gegen Australien klar das Nachsehen. Im Spiel um Platz elf trifft die DSV-Auswahl beim sechsten und letzten Aufritt im Sir Owen G. Glenn National Aquatic Centre nun am heutigen Freitagabend von 23 Uhr deutscher Zeit an auf die Vertretung Kanadas, die im Parallelduell mit 10:12 gegen Neuseeland das Nachsehen hatte.

Im ersten von zwei Platzierungsduellen zeigte sich die deutsche Mannschaft im Angriff gegenüber dem USA-Spiel deutlich offensiver eingestellt. Die wieder neben Lynn Krukenberg in das Team zurückgekehrte Jamie Verebelyi verkürzte bei einer der ersten Torchancen der DSV-Auswahl auch gleich zum 1:3 (8.). Allerdings kam die deutsche Mannschaft über die gesamte Partie erneut nur schwer ins Spiel: Australiens Nachwuchs war wie gewohnt sichtbar körperlich überlegen und setzte mit diesem Vorteil auf massives Pressing bereits ab der Mittellinie.

In der Abwehrabeit zeigte sich die Mannschaft von Bundestrainer Milos Sekulic (Krefeld) spielerisch agil, doch im weiteren Spielverlauf war zu bemerken, dass dem deutschen Nachwuchs beim fünften Auftritt hier in Auckland binnen fünf Tagen jetzt auch zunehmend die Kraft fehlte. Zwar gab es noch mehrere Metalltreffer, allerdings wollte kein weiterer deutscher Treffer mehr fallen. Pech hatte hier im Schlussviertel auch die erst 15-jährige Theresa Podsiadly als zweitjüngste Spielerin im deutschen Team.

Im abschließenden Platzierungsspiel trifft die DSV-Auswahl erneut auf die Vertretung Kanadas, gegen die es in der Vorrunde gleich zum Auftakt eine 8:12-Niederlage gegeben hat. In den ebenfalls morgen anstehenden Halbfinalduellen sind mit Russland, den Niederlanden, Spanien und Italien gleich vier europäische Teams unter sich, während mit den USA und Griechenland die beiden bisherigen Weltmeister von 2014 und 2012 auf der Strecke geblieben sind. Alle Partien laufen unter http://www.ywcauckland16.com/live-stream wieder in einem Livestream.

 

U18-Weltmeisterschaften weiblich 2016 in Auckland (Neuseeland)

Plätze 9 bis 12

Australien – Deutschland

Australien: Gabriella Palm – Emma Jones 7, Kiara Holden, Matilda Kearns 2, Sofia Chaves 3, Alice Williams 2, Brooke Dickie 1, Danielle Morrissey 3, Savannah Henshaw 1, Sofie Pontre 2 und Bridget Johnston. Trainer: Predrag Mihailovic.
Deutschland: Lotte Hurrelmann (1. – 16.) und Leonie Prinz (17. – 32.) – Lynn Krukenberg, Meike Weber, Lara Kostruba, Ira Deike, Sophia Eggert, Nicole Vunder, Aylin Fry, Jamie Verebelyi 1 und Theresa Podsiadly. Trainer: Milos Sekulic

Persönliche Fehler: 3/7

=> alle Spiele und Resultate in der Übersicht