Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Niederlage im letzten Saisonauftritt

Deutschlands Frauen haben die Weltliga-Saison zum zweiten Mal in Folge sieglos abgeschlossen: Am 6. und letzten Vorrundenspieltag der Europa-Gruppe A unterlag die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) in Heidelberg erwartet klar mit 5:23 (3:4, 0:8, 2:6, 0:5) gegen den EM-Fünften Griechenland, der sich damit für die Endrunde in Schanghai (7. bis 12. Juni) qualifiziert hat.

Der EM-Achte war beim erstmaligen Auftritt in der Residenzstadt erneut mit einem jungen Team aufgelaufen, das im Hinblick auf die Olympischen 2020 und auch bereits 2024 aufgebaut werden soll. Hier hielt die DSV-Auswahl in der aktionsreichen Partie das Auftaktviertel (3:4) zunächt offen und spielerisch ebenbürtig, allerdings wechselte der Weltmeister von 2011 im zweiten Abschnitt auf eine aggressive Pressdeckung, gegen die deutsche Mannschaft dann kein Mittel mehr fand.

Bei dem vermutlich letzten A-Länderspiel einer deutschen Wasserballmannschaft in der Olympiasaison trafen Lokalmatdorin Jennifer Stiefel, Linkshänderin Belén Vosseberg (beide 2) und Spielführerin Carmen Gelse für die DSV-Auswahl, die im März beim Ausscheidungsturnier in Eindhoven (Niederlande) die Olympiaqualifikation verpasst hatte.

 

Weltliga Frauen 2015/2016

Europa-Gruppe A, 6. Spieltag in Heidelberg

Deutschland – Griechenland 5:23 (3:4, 0:8, 2:6, 0:5)

Bianca Ahrens – Belén Vosseberg 2, Nadja Kreis, Gesa Deike, Claudia Blomenkamp, Sina van der Bosch, Ira Deike, Linn Freisewinkel, Jennifer Stiefel 2, Lilian Adamski, Carmen Gelse 1, Nadine Hart und Lotte Hurrelmann. Trainer: Milos Sekulic