Was gibt es Neues?

Neustadt und Bochum sorgen für Abwechslung

Man wird sich daran gewöhnen müssen: Das Finalwochenende der deutschen U16-Meisterschaften (und auch der nachfolgenden U14-Titelkämpfe) kommt nach einer Reform des Spielmodus von nun an mit jeweils zwei Turnieren zur Durchführung. Um die Plätze eins bis vier wird an diesem Wochenende in Neustadt an der Weinstraße gekämpft, Rang fünf bis acht werden parallel dazu im westfälischen Bochum ausgespielt.

Sportlich bemerkenswert: Mit dem SC Neustadt hat auch der Nachwuchs eines Zweitligisten den Sprung die Endrunde des Top-vier-Turniers mit der Vergabe des deuschen Meistertitels geschafft. Die Pfälzer nutzen die Gunst der Stunde und bringen auch auf der Ausrichterichterseite neuen Schwung in den deutschen Jugendwasserball. Mit Titelverteidger White Sharks Hannover, dem SSV Esslingen und dem OSC Potsdam kommt allerdings namhafte Erstligakonkurrenz an die Weinstraße.

Auch das Platzierungsturnier um die Ränge fünf bis acht präsentiert mit dem SV Blau-Weiß Bochum einen in der jüngsten Vergangenheit eher selten hervorgetretenen Ausrichter. Der Zweitligst empfängt im heimischen Unibad die SV Krefeld 72, den 1. FCN Schwimmen aus Nürnberg sowie den West-Rivalen ASC Duisburg. Alle vier Teams waren bei den Zwischenrundenturnieren auf der Strecke geblieben und können sich nun noch einmal bei einem weiteren Turnier präsentieren, das für einige interessante Spiele gut sein dürfte.

Eine weitere Besonderheit des Wochenendes: Beide Endrunden zählen noch zu der zu Ende gehenden Spielzeit 2018/2019. In der kommenden Saison werden die deutschen Meisterschaften nach einer bundesweiten Neugestaltung des Wettkampfkalenders jeweils schon vor den Sommerferien zur Austragung kommen.

 

Deutsche U16-Meisterschaften 2019

Endrunde 1 in Neustadt (Platz 1 – 4)

Sonnabend, den 9. November 2019
14:00 SC Neustadt – White Sharks Hannover
15:30 SSV Esslingen – OSC Potsdam
18:00 SC Neustadt – SSV Esslingen
19:30 White Sharks Hannover – OSC Potsdam

Sonntag, den 10. November 2019
14:00 SC Neustadt – OSC Potsdam
15:30 SSV Esslingen – White Sharks Hannover

Spielstätte: Stadionbad, Talstr. 110, 67433 Neustadt/W.

 

Endrunde 2 in Bochum (Platz 5 – 8)

Sonnabend, den 9. November 2019
14:00 SV Blau-Weiß Bochum – SV Krefeld 72
15:30 1. FCN Schwimmen – ASC Duisburg
18:00 SV Blau-Weiß Bochum ASC Duisburg
19:30 1. FCN Schwimmen – SV Krefeld 72

Sonntag, den 10. November 2019
14:30 SV Blau-Weiß Bochum – 1. FCN Schwimmen
16:00 ASC Duisburg – SV Krefeld 72

Spielstätte: Unibad, Hustadtring 157, 44801 Bochum