Was gibt es Neues?

Neuer Trainer und neues Konzept bei Bayer

Doppel-Bundesligist SV Bayer 08 Uerdingen stellt vorzeitig die Weichen für die neue Saison: Noch vor dem Start der Play-offs gab der Werksklub heute die Verpflichtung des früheren Junioren-Nationalspielers Tim Focke bekannt, der in der kommenden Spielzeit Kai Küpper als Trainer der Männermannschaft ablösen und im Umfeld des mitgliederstarken Krefelder Vereins wirken soll. Küpper wird nach zwei Jahren am Beckenrand aus beruflichen und privaten Gründen sein derzeitiges Engagement zum Saisonfinale beenden, kämpft mit der Ligamannschaft aber weiterhin um vordere Plätze in Meisterschaft wie auch Pokalwettbewerb.

Der 36-Jährige zählt noch zu jüngeren Kräften der Trainergarde und betreut derzeit die Zweitligamannschaft der SGW SC Solingen/Wasserfreunde Wuppertal, die zum Kreis der DWL-Aufstiegskandidaten zählt. Als Aktiver wurde der Diplom-Sportlehrer mehrfach deutscher Vizemeister und spielte in der DWL beim ASC Duisburg, Duisburger SV 98 und den Düsseldorfer SC, wobei er im Europapokal und der Junioren-Nationalmannschaft auch einiges an internationaler Erfahrung sammeln konnte. In seiner Zeit in Düsseldorf wurde Focke unter anderem auch vom heutigen Manager des SV Bayer 08, Rainer Hoppe, trainiert. „Wir sind froh, dass wir mit Tim Focke ein Trainertalent verpflichten konnten, das neben der formalen Qualifikation mit viel Elan den Leistungssport Wasserball im SV Bayer 08 mitgestalten wird“, sagt Hoppe.

Der SV Bayer 08 gilt in der Szene mit seinem vereinseigenen Hallenbad als „schlafender Riese“: Der Klub vom Niederrhein will eine weitere Professionalisierung des Trainingsbetriebs erreichen, wobei die Verpflichtung Fockes als ein weiterer Baustein gilt. So soll neben der deutlichen Intensivierung auf acht bis zehn Einheiten pro Woche inklusive Athletik und Frühtraining auch der Fokus auf die Vereinbarkeit des Leistungssports mit der schulischen und beruflichen Karriere gelegt werden. Hierbei stehen dem Krefeldern neben der Initiative „Gold made in Krefeld“ sowie den Angeboten der Olympiastützpunkte und der Sportstiftung NRW auch das Netzwerk des Vereins über die Bayer AG und die Covestro AG als Partner zur Verfügung.

Tim Focke wird als Cheftrainer auch in den Bereichen der Ausbildung der Wasserballer in Zusammenarbeit mit dem Leiter der Wasserballakademie Milos Sekulic mitwirken und seine Erfahrungen an der Schnittstelle zu den Schulen einbringen. Des Weiteren soll er auch die interne Fortbildung der Trainer und Athleten organisieren. Primäres Ziel sei es, die Talente aus der eigenen Jugend in die Topteams des Vereins zu integrieren, um auch langfristig die Zukunft des Spitzenwasserballs im SV Bayer 08 bei den Frauen und Männer abzusichern, wobei ihm im Männerbereich dann auch der frühere Olympiateilnehmer Tim Wollthan als Assistent zur Verfügungen stehen wird. „Wenn die Spieler diesen Weg mitgehen, wird der SV Bayer 08 mittelfristig zu den drei Topvereine aus Duisburg, Hannover und Berlin aufschließen können“, strebt Focke bei seinem neuen Klub hohe Ziele an.