Was gibt es Neues?

Neue Ziele, neuer Trainer

Neue Ziel, neues Personal: Erstligist SV Bayer Uerdingen 08 hat nach langen Gesprächen die Lücke der Trainerposition füllen können und ist dabei mit Milos Sekulic in den eigenen Reihen fündig geworden. Der frühere Frauenbundestrainer wird in der kommenden Spielzeit der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) auch die Ligamannschaft der Krefelder betreuen und soll den Klub wieder in ruhigeres Fahrwasser führen.

Im vergangenen Sommer mussten die seit 1995 stets erstklassigen Uerdinger den erstmaligen Abstieg in die Pro B wie auch den Rücktritt von Trainer Tim Focke verkraften. Abteilungsleiter Rainer Hoppe führte viele Gespräche mit potenziellen Kandidaten, wobei die Wahl am Ende auf ein bekanntes Gesicht fiel. Sekulic hatte schon in der vergangenen Saison die Mannschaft sowohl im Training, als auch bei den Spielen am Beckenrand unterstützt. „Die Spieler kennen mich und ich kenne die Spieler. Somit war es für beide Seiten keine großartige Überraschung. Der Trainingsbetrieb ist längst eingespielt und der Prozess der Anpassung entfällt. Das ist ein Vorteil und wird uns viel Zeit sparen“, sagt der gebürtige Serbe.

Bei den erstmals in der B-Gruppe vertretenen Uerdingern wird es aber auch einige Wechsel im Wasser geben: Nach den Abgängen von Jure Stojanovic (Wasserfreunde Wuppertal), Vuk Jelaca (SV Krefeld 72) und dem Karriereende von Robert Glüder ist ein großes Loch in der Mannschaft entstanden, welches der Verein mit eigenen Jugendspielern füllen möchte. „Der SV Bayer 08 soll eine Adresse werden, zu der sich junge Spieler aus ganz Deutschland hingezogen fühlen sollen. Ich möchte, dass wir als Verein mit enormen Entwicklungsmöglichkeiten in jeder Hinsicht erkannt werden“, gibt sich Sekulic ambitoniert.

Der in der seiner Erstligahistorie bereits mit vier Bronzemedaillen dekorierte SV Bayer 08 will daher nach eigenem Bekunden auch keine weiteren Ausländischen Spieler zu verpflichten. Mit dem 19 Jahre jungen Linkshänder Aleks Drobina aus Becej (Serbien) und Michael Gerriets sind für die kommende Saison lediglich zwei Neuzugänge zu vermelden. Drobina ist allerdings mit seiner Familie nach Deutschland gezogen und möchte sich in Uerdingen sportlich weiterentwickeln. Michael Gerriets hat sich ebenfalls für den Leistungssport entschieden und kommt nach einigen Jahren beim SV Rheinhausen zu seinem Heimatverein zurück.

Der frühere Nationalspieler Tim Wollthan und Frauentrainer Giorgios Triantafyllou werden Milos Sekulic, der parallel auch weiter in Verbandsdiensten als Trainer tätig sein wird, in der kommenden Saison bei der Vereinsarbeit unterstützen. Abteilungsleiter Rainer Hoppe blickt der Zukunft positiv entgegen: „Wir sind mit der Strategie, die Jugend und die Bundesliga parallel zu entwickeln, sehr zufrieden. Mit Milos und George, haben wir die richtigen Trainer am Bord, um diese Vorgaben umzusetzen.“