Was gibt es Neues?

Neue Titelkandidaten im Euro Cup

In dem parallel zur Champions League laufenden Euro Cup (vormals LEN-Pokal) wird es in diesem Jahr einen gänzlich neuen Europapokal-Gewinner geben. Sogar erstmals in einem internationalen Finale steht dabei Frankreichs Rekordmeister CN Marseille, der sich in den Halbfinalduellen in gleich beiden Spielen gegen den italienischen Vertreter CC Ortigia erfolgreich war. Nach dem 7:4-Heimerfolg in der ersten Partie konnte Marseille den Rückkampf sogar mit 10:4 zu seinen Gunsten entscheiden. Die Begegnung kam im etwa 60 Kilometer entfernten Catania zur Austragung, da Ortigia im heimischen Syrakus über keine Schwimmhalle mit internationalen Ausmaßen verfügt und dort sogar in einem Freibad spielt und trainiert.

Im zweiten Halbfinalduell siegte Montenegros Meister Jadran Herceg Novi dank eines starken Schlussviertels auswärts mit 13:12 beim ungarischen Traditionsverein OSC Budapest, nachdem bereits der Hinkampf an der Adria ebenfalls einen knappen 11:10-Erfolg für Jadran gebracht hatte. Noch vor dem letzten Spielviertel hatten die Ungarn mit 8:6 geführt. Die Montenegriner entkamen ihrerseits nur knapp einem ebenfalls drohenden Hallenproblem, da die ohnehin nicht im besten Zustand befindliche Schwimmhalle im Ortsteil Igalo durch einen Sturm erheblich beschädigt worden war. Das vorherige Heimspiel in der Adria-Liga war daher bereits in Niksic zur Austragung gekommen; international konnte Jadran dem Problem heute
Abend nur durch den etatmäßigen Auswärtsauftritt entgehen.