Was gibt es Neues?

Nagy blockt Szolnok zum Titel

Das rein ungarische Finale im Euro Cup (vormals LEN-Pokal) endete mit dem Titelgewinn von Szolnoki VSC: Nach dem 14:11-Erfolg im Heimspiel unterlag der Provinzklub beim Rückkampf in der Hauptstadt mit 8:11 beim OSC Budapest, hatte allerdings im nachfolgenden Fünfmeterwerfen mit 3:0 klar die Nase vorn. Szolnok holte damit nach dem Champions League-Triumph von 2017 seinen zweiten internationalen Titel.

Nach dem dramatischen Ende hatte es lange Zeit überhaupt nicht ausgesehen: Bis zur 28. Minute hatte es bei lediglich einer Führung der Hausherren noch einen 8:8-Gleichstand gegeben, ehe ein furioses Finale den Drei-Tore-Rückstand aus den Hinspiel noch egalisierte. Dem grandiosen Finish folgte im direkten Anschluss allerdings ein enttäuschendes Fünfmeterwerfen: Während Szolnoks Schützen dreimal trafen, blockte Ungarns Nationaltorhüter Viktor Nagy gleich alle drei Budapester Würfe.

Die beiden DSV-Vertreter OSC Potsdam und SV Ludwigsburg hatten bereits im Dezember bei den Vorrundenturnieren die Segel streichen müssen. War der Vorjahreswettbewerb noch nach dem Halbfinale abgebrochen worden, gingen die diesjährigen Euro Cup-Spiele mit ihren strengen Hygienekonzepten mehrheitlich problemlos über die Bühne. Ausschlüsse von Mannschaften gab es nur in der Vorrunde und in einem Achtelfinalduell zu vermelden. 

Foto: deepbluemedia/A. Kovacs