Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Nächster Stopp: Duisburg

Nach zwei kräftezehrenden Aufbaulehrgängen wird es für Deutschlands Wasserballer am Freitag endlich ernst: Die DSV-Auswahl trifft bei einem Vier-Nationen-Turnier in Duisburg mit Vize-Weltmeister Ungarn und den USA auf zwei versierte Teams, die am vergangenen Wochenende bereits beim Weltliga-Finale in Budapest (Ungarn) im Einsatz gewesen sind. Dazu gesellt sich auf der ASCD-Vereinsanlage an der Wedau die Auswahl Chinas, die sich derzeit auf die Asienspiele in Djakarta (Indonesien) vorbereitet.

Die DSV-Aktiven freuen sich nach zwei anstrengenden Wochen auf die ersten offiziellen Spiele, und das Zwischenfazit von Bundestrainer Hagen Stamm (Berlin) fällt positiv aus: „Mit der bisherigen Vorbereitung bin ich zufrieden. Unsere Jungs arbeiten sehr hart, ziehen voll mit. Zudem haben wir hier in Duisburg mit der Nationalmannschaft der USA einen sehr starken Trainingspartner. In den Trainingsspielen gegen die US-Boys haben mir auch unser Einsatz und die Intensität sehr gut gefallen. Die Einstellung stimmt bisher zu 100 Prozent!“

Doch wie schon in den vergangenen Monaten bleibt Stamm nicht von Verletzungssorgen verschont: „Dass es bei uns nicht zimperlich zugeht, hat manchmal seine Nebenwirkungen. Dennis Eidner und Reiko Zech sind seit gestern angeschlagen.“ Zudem kämpft die DSV-Auswahl schon seit längerem mit einer Baustelle auf der Centerposition: „Da Mateo Cuk nach seiner Verletzung erst zum finalen Vorbereitungsturnier in Italien kommende Woche zurück sein wird, müssen wir sehen, wie wir das am Wochenende lösen.“

Nichtsdestotrotz blickt der Bundestrainer zuversichtlich nach vorne: „Wir freuen uns auf den anstehenden Formtest und die Möglichkeit, uns drei Tage lang vor Heimpublikum mit starken Nationen messen zu können. Wir wollen das Turnier nutzen, um uns als Mannschaft noch besser einzuspielen“, freut sich nur nicht der Berliner. Die Partien finden zudem unter freiem Himmel statt, was einen weiteren Vorteil birgt: „Das ist im Hinblick auf die EM in Barcelona ideal, weil das dort auch der Fall sein wird.“

Die DSV-Sieben will am Freitagabend gegen China mit einem Sieg ins Turnier starten (20:15 Uhr). Anschließend wartet am Sonnabend (20:15 Uhr) die USA, die überraschend Weltmeister Kroatien beim „Super Final“ der Weltliga besiegen konnten. Auf Rekordolympiasieger Ungarn trifft Deutschland am Sonntag (13:45 Uhr). Dieser Test wird besonders interessant, da es dieses Aufeinandertreffen auch in der EM-Vorrundengruppe A in Barcelona geben wird.

Auf dem Weg zu den Europameisterschaften ist für das Wochenende zudem herrliches Wetter angekündigt, so dass sich ein Besuch der wunderbaren Vereinsanlage des ASC Duisburg im Sportpark Wedau doppelt lohnt. Analog zu den jüngsten Champions League-Spielen der Wasserfreunde Spandau 04 und der Waspo 98 Hannover wird es auch bei dem Duisburger Nationenturnier einen VIP-Bereich mit einem besonderen gastronomischen Angebot geben.

 

Vier-Nationen-Turnier in Duisburg

Spielplan

Freitag, den 29. Juni 2018
18:30 USA – Ungarn
20:15 Deutschland – China

Sonnabend, den 30. Juni 2018
18:30 Ungarn – China
20:15 Deutschland – USA

Sonntag, den 1. Juli 2018
12:00 USA – China
13:45 Deutschland – Ungarn

Spielstätte: Vereinsfreibad ASC Duisburg, Kruppstraße 32a, 47055 Duisburg, www.ascd.de

 

Team Deutschland

Ferdinand Korbel, Marko Stamm, Maurice Jüngling, Marin Restovic, Dennis Strelezkij, Ben Reibel (alle Wasserfreunde Spandau 04), Tobias Preuß, Julian Real, Moritz Schenkel (Waspo 98 Hannover), Dennis Eidner, Nils Illinger (ASC Duisburg), Hannes Schulz, Reiko Zech (OSC Potsdam), Florian Thom (SG Neukölln), Timo van der Bosch (SSV Esslingen) und Kevin Götz (White Sharks Hannover)

Bundestrainer: Hagen Stamm
                            Uwe Brinkmann
Videotrainer: Dirk Hohenstein
Torwarttrainer: Peter Röhle
Physiotherapeut: Jan Falzmann