Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Nächste Station: Piräus

In der Weltliga der Frauen wird es bereits am 8. Dezember weitergehen, wo die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) am dritten Vorrundenspieltag der Europa-Gruppe A in Piräus auf Ex-Weltmeister Griechenland treffen wird. Für diese Partie ist im Anschluss an das gestrige Weltliga-Spiel gegen Europameister Spanien auch bereits das deutsche Aufgebot benannt worden, das wie gewohnt aus 13 Spielerinnen besteht. Der Auftritt in der Heimstätte des Champions League-Gewinners und frischgebackenen Supercup-Gewinners Olympiakos Piräus ist zugleich die letzte Weltliga-Partie vor dem Jahreswechsel und der Europameisterschaft in Belgrad (Serbien/10. bis 23. Januar).

Bundestrainer Milos Sekulic (Krefeld) wird in Griechenland erneut auf einigen Positionen leicht rotieren, bietet im dann bereits sechsten Länderspiel der EM- und Olympiasaison diesmal allerdings keine Neulinge auf. Fehlen wird in Piräus aus berufsbedingten Gründen noch einmal Angreiferin Claudia Kern (SV Bayer 08 Uerdingen), ehe die deutsche Auswahl in den Vorbereitungsendspurt für Belgrad einsteigen wird. Das größte Kontingent bildet ein Quintett des amtierenden deutschen Meisters Uerdingen.

 

Team Deutschland

Claudia Blomenkamp, Bianca Ahrens, Bianca Seyfert, Anja Seyfert, Belen Vosseberg (alle SV Bayer 08 Uerdingen), Jennifer Stiefel, Gesa Deike, Ira Deike (jeweils SV Nikar Heidelberg), Felicitas Saurusajtis, Linn Freisewinkel (SV Blau-Weiß Bochum), Anika Ebell, Nadine Hartwig (SC Chemnitz) und Carmen Gelse (Waspo 98 Hannover)

Trainer: Milos Sekulic
Co-Trainer: Petar Trbojevic
Physiotherapeut: Nils Schmitt
Manager: Ferdinand Seyfert