Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Mit neun WM-Teilnehmern nach Nis

Deutschlands Wasserballer sind heute früh nach dem ausgiebigen Lehrgang in Stuttgart zu einem hochkarätigen Acht-Nationen-Turnier nach Nis (Serbien) aufgebrochen. In der Heimat des amtierenden Europameisters und frischgebackenen Weltliga-Siegers trifft die zum zweiten Mal von dem neuen Bundestrainer Patrick Weissinger (Esslingen) betreute DSV-Sieben in der Vorrundengruppe A mit Griechenland (Mittwoch, 16 Uhr), China (Donnerstag, 9 Uhr) und Vize-Weltmeister Montenegro (Donnerstag, 16 Uhr) auf gleich drei Teilnehmer bei der am 24. Juli in Kasan (Russland) startenden Weltmeisterschaft.

Das bis Sonnabend dauernde Turnier ist für die Mehrzahl der Teilnehmer ein letzter Baustein in Sachen WM-Vorbereitung in Sachen WM-Vorbereitung: Insgesamt fünf der acht Teams von Nis werden nach einer letzten kurzen Verschnaufpause danach in Richtung Kasan aufbrechen. Auf die nicht für die WM qualifizierten Deutschen wartet dagegen eine kurze Sommerpause, ehe Anfang August das Training für die Olympiasaison 2015/2016 eingeläutet werden wird. „Da sind keine Opfer dabei“, rechnet Weissinger mit einem harten aber in dieser Form durchaus willkommenen Test, den die Deutschen trotz ihrer Zuschauerrolle in Kasan ebenso wie in Portugalete noch einmal sportlich mitnehmen wollen.

Das DSV-Aufgebot wird gegenüber dem ersten Turnier unter Weissinger-Regie im spanischen Portugalete anstehenden Gastspiel in Serbien wie angekündigt mehrere Veränderungen aufweisen: So werden in Nis mit Moritz Schenkel (ASC Duisburg) und Kevin Götz (White Sharks Hannover) auch zwei andere Schlussleute zum Einsatz gekommen, nachdem in der baskischen Hafenstadt noch Roger Kong (Waspo 98 Hannover) und Tim Höhne (Spandau 04) ins Becken gestiegen waren. „Alle Torleute haben beim ersten Trainingslager einen guten Eindruck hinterlassen“, erläutert Weissinger, der bei den ersten beiden Lehrgängen in Berlin und Stuttgart in Sachen Personal recht breit getestet hat.

Während die deutschen Vorrundengegner auf dem Weg nach Kasan vor allem auf letzte Feinabstimmungen achten werden, kann Patrick Weissinger auf dem Weg in die neue Saison noch einmal sichten und Kandidaten im Duell gegen hochkarätige Nationen testen. Aus dem anvisierten Nis-Aufgebot musste der Esslinger allerdings verletzungsbedingt noch kurzfristig Marko Stamm (Spandau) streichen, der durch Vereinskamerad Christian Schlanstedt ersetzt wird. Ansonsten werden in der 14-köpfigen DSV-Vertretung insgesamt neun WM-Teilnehmer von 2013 stehen, wobei gegenüber Portugalete mit Centerverteidiger Julian Real (ASC Duisburg) und Torjäger Heiko Nossek (SSV Esslingen) zentrale Kräfte in das deutsche Aufgebot zurückkehren werden.

 

Team Deutschland

Moritz Schenkel, Dennis Eidner, Julian Real, Paul Schüler (alle ASC Duisburg), Moritz Oeler, Erik Miers, Maurice Jüngling, Christian Schlanstedt (Wasserfreunde Spandau 04), Andreas Schlotterbeck, David Kleine, Erik Bukowski (Waspo 98 Hannover), Heiko Nossek (SSV Esslingen), Timo van der Bosch (SV Cannstatt) und Kevin Götz (White Sharks Hannover)

Trainer: Patrick Weissinger
Video-Trainer: Dirk Hohenstein
Physiotherapeut: Jonas Laux
Betreuer: Thomas Maier
Schiedsrichter Hendrik Schopp

 

Acht-Nationen-Turnier in Nis (Serbien)

Spielplan

Mittwoch, den 15. Juli 2015
16:00 Griechenland – Deutschland
17:20 Montenegro – China
18:40 Rumänien – Spanien
20:00 Serbien – Russland

Donnerstag, den 16. Juli 2015
09:00 China – Deutschland
10:20 Griechenland – Montenegro
11:40 Serbien – Spanien
13:00 Russland – Rumänien
16:00 Deutschland – Montenegro
17:20 China – Griechenland
18:40 Spanien – Russland
20:00 Serbien – Rumänien

Freitag, den 17. Juli 2015
16:00 A3 – B4

17:20 A4 – B3
18:40 A1 – B2
20:00 A2 – B1

Sonnabend, den 18. Juli 2015
09:00 Spiel um Platz 7
10:20 Spiel um Platz 5
11:40 Spiel um Platz 3
13:00 Finale