Was gibt es Neues?

Mit jungen Gesichtern und neuem Trainerduo

Mit stark verändertem Gesicht geht der Vorjahreszwölfte SV Krefeld 72 in die neue Spielzeit der Deutschen Wasserball-Liga (DWL): Das Team von Palmstraße wird sich nach zahlreichen personellen Veränderungen stark verjüngt präsentieren Dazu gesellt ein neues, aber in der Fachszene bestens bekanntes Trainerduo auf der Auswechselbank. Zum Auftakt empfängt die SVK am Sonnabend von 18 Uhr den SV Cannstatt im Badezentrum Bockum, so dass sich das stark verjüngte Team erstmals dem heimischen Publikum präsentieren kann.

Zum Ende der abgelaufenen Spielzeit war die SVK wieder in die B-Gruppe abgestiegen, konnte sich dort den Klassenverbleib in den Play-down-Spielen erfolgreich sichern. Seitdem ist viel Zeit vergangen, und es hat sich Einiges an der Palmstraße getan. So musste Krefeld mit den Abgängen von Peter Bröcken, Phillip Stachelhaus (Studium), Tobias Kreuzmann, Fabian Packenius, Robert Glüder (Karriereende), Jan-Willem Slaghuis (örtliche Distanz) sowie Bastian Schmellenkamp (Wechsel zum ASC Duisburg) gleich sieben Leistungsträger kompensieren.

Der strategische Fokus soll wieder verstärkt auf dem eigenen Nachwuchs liegen. Bereits in der Vergangenheit konnten einige Talente aus den eigenen Reihen zu gestandenen Bundesliga-Spielern ausgebildet werden. Aktuell halten sich Moritz Pohlmann, Tim Neuhaus, Vincent Eich, Timo Schwark und Jochen Vorderwülbecke Aktive des Jahrgangs 1999 bereit, um in dieser Saison ihren ersten DWL-Einsatz zu bestreiten. Darüber hinaus konnten auch nach eingelegter Pause Leonhard Munz, Konstantin Munz und Janek Neuhaus der Jahrgänge 1996/1997 wieder aktiviert werden. Ferner ist noch Centerverteidiger Roland Tatar vom ungarischen Traditionsverein BVSC Budapest dazugestoßen. „Aus unserer Sicht ist es nun weiterhin der einzig vernünftige und nachhaltige Weg auf den eigenen Nachwuchs zu setzen“, sagt Kapitän Yannik Zilken. „Wir sind guter Dinge, im Saisonverlauf unsere Leistungen auszubauen und weiter zusammenzuwachsen. Unser Saisonziel ist hier der Klassenerhalt.“

Auch abseits des Wassers standen Veränderungen und strategische Wechsel auf verschiedenen Positionen auf dem Programm. Mit Gábor Bujka und Werner Stratkemper werden zwei in der deutschen Wasserball-Szene bekannte Trainer wieder an alte Wirkungsstätte zurückkehren und die Leitung des Teams übernehmen. Das bisherige Trainergespann Thomas Huber und Robert Fuchs wird zukünftig dann im Jugendbereich zwei Mannschaften betreuten. „Das Saisonziel ist offen, es geht aber in erster Instanz natürlich darum, in der Bundesliga zu bleiben und so schnell wie möglich mit den Nachwuchs-Spielern eine Mannschaft aufzubauen, die auch in Zukunft in der Bundesliga besteh“, sagt Stratkemper.  Trainerkollege Gábor Bujka ergänzt: „Wichtig ist, dass die jüngeren Spieler, welche teilweise ein Jahr pausiert haben, nun ihre ordentliche Entwicklung durchlaufen, um dann in ein bis zwei Jahren spätestens den Stamm der Bundesliga-Mannschaft zu bilden.“

Auf der Management-Ebene hat Dr. Ferdinand Vogel das Amt des Bundesliga-Teammanagers übernommen und entlastet den sportlichen Leiter Jörg Schäfer in seiner Tätigkeit. Schäfers Sohn Veit übernimmt die Funktion des Pressesprechers und löst Luca Vulmahn ab, der sich intensiver seiner Tätigkeit als Bambini-Trainer widmen wird. Vogel blickt gespannt auf die neue Saison und freut sich auf seine neue Aufgabe: „Für die kommende Saison greifen wir weiterhin unser sportliches Konzept auf, welches die explizite Talentförderung aus dem eigenen Nachwuchspool vorsieht. Von außen ist spürbar, dass wir in der Vorbereitung bereits zu einer mannschaftlichen Geschlossenheit gefunden haben, die uns in der Vergangenheit immer sehr stark gemacht hat.“

 

 

Vereinsdetails SV Krefeld 72

– ca. 4.700 Mitglieder
– Badezentrum Bockum und vereinseigenes Freibad Palmstraße
– Website: www.svk72.de
– Facebook: www.facebook.com/SVK72
– 4 Herren-Mannschaften
– 5 Jugend-Mannschaften (U19, U17, U15, U13, U11)

– Knapp 70 aktive Jugend-Wasserballer