Was gibt es Neues?

Mit Boffen und Theis in das Saisonfinale

Personelle Schwächungen haben dem Duisburger SV 98 im bisherigen Saisonverlauf fortwährend im Wege gestanden, doch für die Aufstiegsrunde der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) ist Besserung angesagt: Center Ben Boffen steigt nach seinem berufsbedingten Rückzug zu Saisonbeginn jetzt wieder voll ins Geschehen ein. Ebenso will Christian Theis, der bereits in Stuttgart für kurze Entlastung in der Centerverteidigung sorgen durfte, die 98er wieder im Rahmen seiner beruflichen Möglichkeiten vollumfänglich unterstützen. 

In dem jetzt anstehenden ersten Heimspiel der neugeschaffenen Aufstiegsrunde am morgigen Sonnabend gegen die SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln (17:30 Uhr, Schwimmstadion) sind die Personalsorgen der vergangenen Wochen allerdings noch lange nicht behoben:  Ob Mika van Anholt nach seinem Arbeitsunfall wieder ins Wasser steigen darf, ist derzeit noch unklar. Zudem werden Gabriel Dostlebe und Mihael Petrov auf keinen Fall auflaufen können, wie von Duisburger Seite zu vernehmen war. Die 7:14-Auswärtsniederlage vor Wochenfrist in der Auftaktpartie beim SV Ludwigsburgs hat die 98er zusätzlich unter Druck gesetzt. 

Christian Vollmert will dennoch gegen Köln die „Pflichtpunkte“ unbedingt einfahren. Dazu wurden unter der Woche die Fehler aus der Auftaktbegegnung eingehend analysiert. „Ich habe mich sehr geärgert über die unnötig hohe Niederlage in Stuttgart, aber es ist auch nicht alles schiefgelaufen. Gerade unsere jungen Spieler Max Schöpp und Mats Lerner haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Auch Nils Elsenpeter hat mir gut gefallen. Durch den frühen Ausschluss von ‚Kepi‘ (Istvan Keresztes) und mangelnder Alternativen, wurde Philipp Kalberg auf der linken Seite zum Durchspielen gezwungen. Das hat viel Kraft gekostet.“ 

Nicht in allen Situationen präsentierte sich das Zusammenspiel am vergangenen Wochenende so, wie es sich der Coach vorgestellt hatte. Gegen dKöln soll es nun besser laufen. „Wir müssen alle unsere Heimspiele gewinnen“ so Vollmert. „Das nächste Spiel ist für uns sehr wichtig. Wir wollen wir nun endlich in Tritt kommen, um ernsthaft bei der Vergabe der beiden Pro-A-Plätze eine Rolle spielen zu können. Klar sehe ich da die beiden Punkte gegen Köln als Pflichtpunkte an.“

Ob in dem niederrheinischen Derby auch die beiden Rückkehrer dabei sein werden, ließ Vollmert noch offen. Eine Rolle für den weiteren Saisonverlauf soll sie aber in jedem Fall spielen: „Mit ‚Benbo‘ und Christian habe ich zwei Spieler, die man aufgrund ihrer sportlichen Klasse zu jedem Zeitpunkt bringen kann und die uns gleich mehrere Varianten eröffnen.“