Was gibt es Neues?

Mit Auflagen: Kroatien zurück im Training

Im Lande des amtierenden WM-Dritten Kroatien geht am Montag bei den dortigen Erstligisten bzw. Adria-Liga-Teilnehmern das Mannschaftstraining für alle Aktiven wieder los, dieses allerdings mit massiven Einschränkungen: Im Beckenbereich dürfen jeweils nur fünf Spieler plus der Trainer anwesend sein. Der Abstand zwischen den dortigen Personen muss dort selbst im Wasser mindestens fünf Meter oder mehr betragen; zudem sind Duschen, Umkleiden und andere Gebäudeteile verschlossen zu halten.

Offizielle wie Trainer Vjekoslav Kobescak vom viermaligen Champions League-Gewinner Jug Dubrovnik hoffen dennoch, dass in absehbarer Zeit auch wieder ein Spielbetrieb zustande kommt (und sei es in Form einer Sommerliga), allerdings hat die Entscheidung auch in anderer Form Bedeutung: Die Nationalmannschaft Kroatiens ist ebenso wie die deutschen Auswahl noch nicht für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio (Japan/23. Juli bis 7. August) qualifiziert und muss daher den Umweg über das noch ausstehende Olympiaqualifikationsturnier in Rotterdam (Niederland/noch ohne neues Datum) nehmen.