Was gibt es Neues?

Mit Ambitionen, aber ohne Kammermeier

Die Deutsche Wasserball-Liga (DWL) der Frauen startet am kommenden Wochenende endlich in ihre neue Spielzeit. Vizemeister SV Bayer Uerdingen 08 startet am Sonnabend mit einer Heimpartie gegen den ETV Hamburg (16:30 Uhr) und will auch in der neuen Saison wieder oben mitspielen. Als größter Konkurrent wird, wie auch in der vergangenen Saison, der amtierende Meister Wasserfreunde Spandau 04 gesehen.

Durch die eingeschobene EM-Qualifikation der Nationalmannschaft hatte sich der DWL-Start in diesem Jahr bis in den November geschoben. Umso größer ist die Vorfreude nun im Team, dass nach der langen Vorbereitungszeit die Spiele wieder beginnen. Für die neue Saison hat sich das Team ein klares Ziel gesteckt. Mindestens einer der beiden großen Titel um die deutsche Meisterschaft und den Pokal soll seinen Weg zurück an den Waldsee finden, wie es von Uerdinger Seite heißt. Als größter Konkurrent wird Triple-Sieger Wasserfreunde Spandau 04 gesehen, gegen den es für Bayer Uerdingen Anfang Oktober eine Niederlage im nationalen Supercup-Duell gegeben hatte.

Zum Einstieg empfängt das Team um Trainer George Triantafyllou jedoch zunächst die Damen aus der Hansestadt. Verzichten müssen wird das Team vom Waldsee auf Mit-Kapitänin Helena Kammemeier. Die 22-jährige, die trotz ihrer jungen Jahre in der Mannschaft schon fast als Bayer-Urgestein gilt, laboriert seit einiger Zeit an einer Schulterverletzung, die die vollwertige Teilnahme am Training und den Einsatz im Spiel unmöglich macht. „Ich bin natürlich enttäuscht, dass ich das Team im Wasser nicht unterstützen kann, nicht aktiv eingreifen können ist für mich als Sportlerin eine Strafe. Trotzdem freue ich mich zusammen mit dem Team, dass die Saison endlich losgeht und sich die harte Vorbereitungszeit hoffentlich auszahlt“, so Kammermeier.

Hatte man sich in der vergangenen Spielzeit in Hamburg schwergetan, so soll den Hamburgerinnen dieses mal zum Saisonauftakt kurzer Prozess gemacht werden. „Wir wollen das Spiel von Anfang an deutlich gestalten, indem wir vor allem unsere Konterstärke ausnutzen und das umsetzen, was wir uns taktisch vornehmen. Wir freuen uns, dass wir nach langer Zeit endlich wieder vor heimischer Kulisse spielen können. Die Vorgabe ist ganz klar: Wir wollen die zwei Punkte holen“, so Nationalspielerin Gesa Deike, die zusammen mit Helena Kammermeier in diesem Jahr die Kapitänsrolle im Team übernimmt.

Neben den beiden Kapitäninnen äußert sich auch Trainer George Triantafyllou zur Ausgangslage vor dem ersten Saisonspiel: „Das Team und ich sind aufgeregt, und wir freuen uns, dass die neue Saison nun endlich losgeht.“ Ein Trainingslager konnten die Uerdingerinnen im Vorfeld nicht absolvieren, wie von Bayer-Seite beklagt wurde. „Trotzdem sind wir heiß darauf, unser Bestes zu geben. Dann werden wir sehen, welche der Vorgaben wir bereits am Sonnabend umsetzen können und welche nicht.“