Was gibt es Neues?

Meistertrainer Kurt Küpper sen. verstorben

Abschied von einer Persönlichkeit: Die Wasserballanhänger am Niederrhein trauern um den früheren Meistertrainer Kurt Küpper senior, dessen Name mit den großen Zeiten des Wasserballsports in Westdeutschland untrennbar verknüpft ist. Wie jetzt erst bekannt wurde, verstarb der 91-Jährige am 13. Oktober.

Küpper war vielfach geschätzt und trug sich bereits in jungen Trainer als Trainer des siebenfachen deutschen Meisters Duisburger SV 98 in die Annalen der deutschen Wasserballgeschichte in. 1961 im badischen Lahr und 1962 in Duisburg führte er die 98er auf den damaligen Sechserendrunden zu den beiden bis dato letzten deutschen Meistertiteln der Vereinsgeschichte und machte auch den Nachwuchs des Klubs 1960 zum ersten deutschen Jugend-Meister der DSV-Historie.

Später war Küpper auf der linken Rheinseite zunächst beim aufstrebenden SC Aegir Uerdingen und dann bei der SV Krefeld 72 aktiv. Hier wurde er unter anderem 1971 mit Aegir im niedersächsischen Soltau deutscher Vizemeister. Küpper brachte in seiner aktiven Zeit auch eine ganz Anzahl von Nationalspielern heraus: So wurde auch Sohn Kurt 1972 als Aktiver Vierter bei den Olympischen Spielen in München bei der bis dahin besten Nachkriegsplatzierung einer deutschen Mannschaft.