Was gibt es Neues?

Meisterkür an der Wedau: U15-Nachwuchs sucht Titelträger

Ein langes Wochenende erlebt die Wasserball-Hochburg Duisburg: Im Schwimmstadion wird von Freitag an die Endrunde um die deutsche Meisterschaft der U15-Junioren ausgetragen. Der erstmals seit 2012 wieder auf der Endrunde dieser Altersklasse vertretene ASC Duisburg empfängt wie gewohnt ein Sechserfeld, das insgesamt 15 Turnierspiele absolvieren muss. Garniert wird das Wochenende mit dem am Sonnabend anstehenden Saisonauftakt des Duisburger SV 98 in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) gegen die SG Neukölln, der um 18:30 Uhr angeschwommen werden wird.

Das Teilnehmerfeld von Duisburg hat gegenüber dem in der ersten Jahreshälfte ausgespielten Pokalwettbewerb eine ungewöhnlich große Durchmischung durchfahren: So sind von der damaligen Pokalendrunde im niedersächsischem Achim nur noch die die drei Medaillengewinner White Sharks Hannover, SG Neukölln und SSV Esslingen wieder dabei. Verbessern konnte sich mit dem ASC Duisburg, zuletzt deutscher Meister 2008 an gleicher Stelle, unter anderem auch der Gastgeber der diesjährigen Meisterschaftsendrunde, der bei der nationalen Entscheidung der Jahrgänge 2000 und jünger nun vor heimischer Kulisse seine Chance suchen möchte.

Gespannt sind die Beobachter, ob der auch immer ein wenig als Fingerzeig geltende Spielplan die Spannung hält, die er verspricht. In den Genuss des letzten der 15 Turnierspiele kommen an der Wedau Titelverteidiger White Sharks Hannover und die SG Neukölln, die nicht nur bei der Pokalendrunde in Achim das Teilnehmerfeld angeführt haben, sondern auch jüngst die ihre Vorrundenturniere im Meisterschaftswettbewerb jeweils als Erste abgeschlossen haben. Beide Teams könnten damit bei einer Fortsetzung dieser Serien im Schwimmstadion dann sogar ein „Endspiel“ bestreiten. Nicht alltäglich: Alle sechs Finalisten haben sich schon einmal in die Siegerliste der deutschen U15- bzw. C-Jugend-Meisterschaften eintragen können; Esslingen sogar 1970 bei der Premiere dieser Altersgruppe in Übach-Palenberg.


Deutsche U15-Meisterschaft 2015

Endrunde in Duisburg

Spielplan

Freitag, den 23. Oktober 2015
16:30 SG Neukölln – SSV Esslingen
18:00 ASC Duisburg – White Sharks Hannover
19:30 OSC Potsdam – Wasserfreunde Spandau 04

Sonnabend, den 24. Oktober 2015
08:30 ASC Duisburg – SSV Esslingen
10:00 Wasserfreunde Spandau 04 – SG Neukölln
11:30 OSC Potsdam – White Sharks Hannover
13:30 ASC Duisburg – Wasserfreunde Spandau 04
15:00 SSV Esslingen – White Sharks Hannover
16:30 OSC Potsdam – SG Neukölln

Sonntag, den 25. Oktober 2015
09:00 Wasserfreunde Spandau 04 – White Sharks Hannover
10:30 OSC Potsdam – SSV Esslingen
12:00 ASC Duisburg – SG Neukölln
14:00 Wasserfreunde Spandau 04 – SSV Esslingen
15:15 ASC Duisburg – OSC Potsdam
16:30 SG Neukölln – White Sharks Hannover

Spielstätte: Schwimmstadion, Magarethenstraße 11, 47055 Duisburg

Schiedsrichter: Gerrit Fester, Michael Schmälzger, Kurt Heidmann, Reiner Spiegel, Kai Melis und Christoph Zielosko
Turnierleiter: Dieter Rohbeck und Holger Sonnenfeld