Was gibt es Neues?

„Meine Mannschaft ist heiß auf die Matches gegen Spandau“

Der zerpflückte Start der Play-offs in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) zur Kür des 94. deutschen Wasserball-Meisters seit 2012 wird am heutigen Donnerstag im niederrheinischen Krefeld fortgesetzt: Hier trifft mit der SV Krefeld 72 eines der beiden neuen Gesichter in den Play-offs sowie in der kommenden Saison dann auch bei den Rundenspielen der A-Gruppe auf keinen Geringeren als den Titelverteidiger und deutschen Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04. Gespielt wird bei diesem ersten Duell der „best of three“-Serie ab 18 Uhr im Vereinsfreibad der 72er an der Palmstraße, am Wochenende geht es in Berlin weiter.

Für die Berliner ist es der erste Auftritt nach der nationalen Spielpause, allerdings haben diese am vergangenen Wochenende zum vorgesehenen Starttermin der Play-offs ihr letztes Champions League-Spiel im kroatischen Dubrovnik absolviert. Direkt im Anschluss wurde zudem bis zum gestrigen Mittwoch noch ein Trainingslager in Herceg Novi (Montenegro) eingelegt, mit dem sich die Berliner auf die Herausforderungen in den Play-offs vorbereiten sollen. Nach dem Gewinn des wiedeeingeführten Supercups und des DSV-Pokals soll es nun das nationale „Triple“ gebe, wobei die Partie in Krefeld der Auftakt der letzten Saisonphase sein wird.

Mit dem Gastspiel an der Palmstraße treffen die Berliner zudem auf einen Kontrahent, den die in Zukunft noch mehr sehen werden. Die von dem 1989er-Europameister Thomas Huber betreuten Krefelder setzen sich in allen drei Partien am Ende jeweils klar gegen die SG Neukölln durch. Das Team von der Palmstraße konnte zu Saisonbeginn die beiden Ex-Nationalspieler Tobias Kreuzmann und Sven Rößing (jeweils deutscher Meister 2013 mit dem ASC Duisburg) verpflichten, setzt aber auch auf eine ganze Anzahl von Akteuren aus dem eigenen Nachwuchs, der unter anderem 2013 Premierensieger der neu eingeführten U17-Bundesliga geworden ist. „Die Saisonziele sind prinzipiell erreicht. Was jetzt kommt ist nur noch die Kür“, sagt Huber, der sich mit dem Duell gegen den Meister auf ein Schmankerl freut.

Durch den glatten 3:0-Durchmarsch in den Ausscheidungsspielen gegen A-Gruppen-Vertreter SG Neukölln hatten die Krefelder zudem auch etwas Zeit, nicht nur den dortigen Triumph ein wenig zu genießen und anschließend auch wieder Spannung für die Duelle gegen den Rekordmeister aufzubauen. „Meine Mannschaft ist heiß auf die Matches gegen Spandau“, sagt Trainer Thomas Huber, „für uns wird es sicherlich ein guter Test für die kommende Spielzeit in der A-Gruppe sein, zumal dem SVV Plauen letzte Woche vor heimischer Kulisse auch beinah die Sensation gegen den hohen Favoriten ASC Duisburg gelungen ist.“

Neben den Lokalrivalen ASC Duisburg und SV Bayer 08 Uerdingen sind die Krefelder jetzt das dritte westdeutsche Team in der Runde der oberen Acht. Das Team vom Niederrhein gehört zudem zu der Reihe von Klubs, die auch über ein vereinseigenes Freibad verfügten. Auch Peter Bröcken gehört zu denen, die sich auf den Auftritt auf der Vereinsanlage freuen: „Heimspiele an der Palmstraße sind für uns immer ein besonderes Schmankerl. Wenn uns der Wettergott noch wohlgesonnen ist und wir noch einmal volle Leistung bringen können, schauen wir mal, wie sich das Spiel entwickelt.“ Für den 33maligen deutschen Meister wird es sogar der erste Auftritt auf der Anlage sein.