Was gibt es Neues?

Medaillengewinner unter sich

In der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der Frauen kommt am Wochenende eine Nachholpartie des aufgrund der Terminkollision mit den deutschen U20-Meisteschaften komplett abgesetzten zweiten Spieltages zur Austragung: Hier empfängt im Duell der letztjährigen Medaillengewinner der SV Nikar Heidelberg am Sonnabend den amtierenden Vizemeister SV Bayer Uerdingen 08 (18:15 Uhr, Schwimmhalle Olympiastützpunkt Rhein-Neckar).

Die Nachholpartie ist in der Zwischenzeit das Duell zweier zuletzt gerupfter Teams geworden, auch wenn Vizemeister Uerdingen (derzeit 2:2 Punkte) aktuell nicht im Verdacht steht, die Play-offs zu verpassen. Am vergangenen Sonnabend gab es allerdings eine klare Niederlage im designierten Spitzenspiel gegen den amtierenden Titelträger Wasserfreunde Spandau 04. Noch deprimierender als der 6:17-Endstand wirkte aus Bayer-Sicht dabei der Umstand, dass den Gästen vom Niederrhein in der ersten Halbzeit nicht ein einziger Treffer gelang.

Beim SV Nikar Heidelberg (0:4) wäre daher unter der Woche nach der herben 8:14-Niederlage beim SV Blau-Weiß Bochum Nachdenken angesagt gewesen, doch zuletzt stand bei Trainer Kai van der Bosch das Telefon nicht mehr still: „Wir haben mittlerweile neun Absagen“, sagt der langjährige Macher des Heidelberger Frauenwasserballs, der am Wochenende daher tief in die Nachwuchskiste greifen wird.

Die personellen Ausfälle kommen zur Unzeit: Die Lokalmatadorinnen warten nach der herben 8:14-Niederlage beim SV Blau-Weiß Bochum dagegen sogar noch auf ihren ersten Punktgewinn und haben nach dem 12:14 gegen Waspo 98 Hannover auch bereits zwei Duelle gegen mögliche Tabellennachbarn verloren. In Bochum lief es zuletzt zusätzlich zu den personellen Schwächungen spielerisch nicht rund, wie die Nikar-Verantwortlichen kritisch eingestehen mussten.

 

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2019/2020

Nachholpartie 2. Spieltag

Sonnabend, den 30. November 2019
18:15 SV Nikar Heidelberg – SV Bayer Uerdingen 08 (OSP-Schwimmhalle)

 

Tabellenstand

1. Wasserfreunde Spandau 04 17:6 2:0
2. SV Blau-Weiß Bochum 14:8 2:0
3 Waspo 98 Hannover 14:12 2:0
4. SV Bayer Uerdingen 08 27:25 2:2
5. ETV Hamburg 8:21 0:2
6. SV Nikar Heidelberg 20:28 0:4