Was gibt es Neues?

Marco Leo neuer Landestrainer in NRW

Es gibt dieser Tage auch noch Meldungen ohne einen Corona-Bezug: Der Schwimmverband Nordrhein-Westfalen hat mit Marco Leo einen neuen Landestrainer Wasserball einen neuen Landestrainer bekanntgegeben und damit die zwischenzeitliche Vakanz auf dieser Position beendet. Der Kölner wird Vuk Vuksanovic beerben, der zum Jahreswechsel in Hannover die Stelle des niedersächsischen Landestrainers angetreten hat.

Leo wurde 1994 in Italien geboren und lernte die Sportart beim dortigen Erstligaklub Pallanuoto Trieste. Seit 2014 lebt er in Deutschland, wo für die SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln zu spielen und den Nachwuchs zu trainieren begann. 2018 schloss er sein Bachelorstudium an der Deutsche Sporthochschule Köln ab und besucht jetzt (neben dem Beruf) den Masterstudiengang „Leistung, Training und Coaching im Spitzensport“.

Leo konnte sich bisher nur elektronisch vorstellen, will aber dennoch Akzente setzen: „Wichtig ist mir dabei unter anderem, die Kommunikation zwischen den Vereinen zu verstärken, um die Entwicklung im gesamten Wasserballumfeld besser zu koordinieren und somit langfristig Talente aufbauen zu können. Des Weiteren, spielt für mich die Anwendung evidenzbasierter, moderner Erkenntnisse im Spitzensportbereich eine große Rolle.“