Was gibt es Neues?

Ludwigsburg wahrt Chance, Potsdam im Hintertreffen

In der Qualifikationsrunde II des Euro Cups hat Neuling SV Ludwigsburg die Achtelfinalchancen gewahrt: Der Europapokalneuling vom Neckar holte sich bei den Spielen der Gruppe D in Aix-en-Provence (Frankreich) mit einem 17:6-Erfolg gegen Carouge Natation (Schweiz) den historischen ersten Sieg auf internationaler Bühne und duelliert sich morgen im Direktvergleich gegen Gastgeber Pays d’Aix Natation um den dafür notwendigen zweiten Platz. Dagegen unterlag der OSC Potsdam bei den Spielen der Gruppe E in Savona (Italien) mit 7:15 gegen Turnierfavorit KVK Radnicki (Serbien) und hat nur noch rechnerische Chancen auf das Weiterkommen. Die Partien laufen auf der LEN-Webseite (Aix-en-Provence) bzw. Facebook (Savona) jeweils auch im Livestream.

Einen Tag nach der 6:21-Niederlage gegen Turnierfavorit Vouliagemeni NC (Griechenland) sorgte der SV Ludwigsburg im Duell der Europapokalneulinge früh für klare Verhältnisse und lag schon im ersten Abschnitt früh mit 4:0 in Front. Zwar kamen die Schweizer mit dem französischen Olympiateilnehmer Roman Blary zwischenzeitlich auf 2:4 heran, doch der DSV-Vertreter zog bereits zum Seitenwechsel bis auf 10:3 davon. „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis“, zog Manager Adrian Jakovcev als Fazit. Die SVL-Treffer teilten sich heute Marko Martinic (6), Domagoj Mijatovic (4), Nino Blazevic (3), Luka Vulovic (2 Tor) und Mattia Ruggeri.

Der Neuling  vom Neckar hat damit die ersten Europapokalpunkte der Vereinshistorie eingefahren und kann vor Ort sogar noch draufsetzen: In der zweiten Partie des Abends setzte sich Vouligameni NC zwar erst in den Schlusssekunden mit 12:11 gegen Gastgeber Pays d’Aix Natation durch, sicherte sich aber vorzeitig den Gruppensieg und verschaffte damit zugleich den Ludwigsburgern für den morgigen Sonntag das erhoffte „Endspiel“ um Platz zwei und das Weiterkommen (12 Uhr). Dem DSV-Vertreter reicht hierfür ein Sieg, muss sich allerdings spielerisch deutlich steigern.

Der OSC Potsdam hätte beim zweiten Auftritt an der Strandpromenade von Savona gegen den Euro Cup-Sieger von 2013 ein deutliches besseres Resultat erzielen können, allerdings blieben viele Überzahlchancen ungenutzt. Wie schon am Tag zuvor war wiederholt zu sehen, welcher der beiden Vereine dieser Tage mitten im Punktspielbetrieb steht und welcher erstmals in offizieller Mission im Einsatz ist. Die Serben hatten ihrerseits  zudem im November den Einzug in die Hauptrunde der Champions League nur um einen Sieg verpasst. Die OSC-Treffer teilten sich heute Konstantin Hüppe (4), Maximilian Costa, Hannes Schulz und Lukas Küppers. Schlussmann Florian Thom konnte wie am Vortag einen Strafwurf parieren.

Mit der zweiten Niederlage im zweiten Spiel sind die Chancen des OSC Potsdam auf das Weiterkommen nur noch minimal: Da in der anschließenden Partie der coronabedingt ersatzgeschwächte Gastgeber RN Savona mit 11:12 gegen CE Mediterrani (Spanien) das Nachsehen hatte, müssten die Brandenburger in ihrer morgigen Abschlusspartie gegen das Team aus Barcelona (9:30 Uhr) mit sieben oder acht Toren Unterschied gewinnen und gleichzeitig auf ein günstiges Resultat im Parallelduell hoffen. Selbst ein knapper Sieg wäre für Potsdam in der gut besetzten Runde bereits ein gern gesehener Achtungserfolg. 

 

Euro Cup 2020/2021

Qualifikationsrunde II

Gruppe D in Aix-en-Provence (Frankreich)

Freitag, den 4. Dezember 2020
17:00 Vouliagmeni NC (GRE) – SV Ludwigsburg (GER) 21:6 (5:2, 8:0, 3:2, 5:2)
19:00 Pays d’Aix Natation (FRA) – Carouge Natation (SUI) 16:4 (2:0, 4:1, 4:2, 5:1)

Sonnabend, den 5. Dezember 2020
17:00 Carouge Natation (SUI) – SV Ludwigsburg (GER) 6:17 (2:4, 1:6, 2:2, 1:5)
19:00 Pays d’Aix Natation (FRA) – Vouliagmeni NC (GRE) 11:12 (3:4, 3:2, 2:3, 3:3)

Sonntag, den 6. Dezember 2020
10:00 Carouge Natation (SUI) – Vouliagmeni NC (GRE)
12:00 Pays d’Aix Natation (FRA) – SV Ludwigsburg (GER)

Livestream LEN-Webseite: http://www2.len.eu/?p=17122

 

Gruppe E in Savona (Italien)

Freitag, den 4. Dezember 2020
16:30 CE Mediterrani (ESP) – KVK Radnicki (SRB) 9:13 (4:1, 1:5, 2:6, 2:2)
18:30 RN Savona (ITA) – OSC Potsdam (GER) 12:8 (4:1, 3:2, 3:3, 2:2)

Sonnabend, den 5. Dezember 2020
16:30 KVK Radnicki (SRB) – OSC Potsdam (GER) 15:7 (5:2, 3:2, 4:1, 3:2)
18:30 RN Savona (ITA) – CE Mediterrani (ESP) 11:12 (2:3, 4:1, 3:4, 2:4)

Sonntag, den 6. Dezember 2020
09:30 OSC Potsdam (GER) – CE Mediterrani (ESP)
11:30 RN Savona (ITA) – KVK Radnicki (SRB)

Livestream Facebook: www.facebook.com/RariNantesSavona/