Was gibt es Neues?

Ludwigsburg überwintert im Europapokal

Mission erfüllt: Der SV Ludwigsburg hat das Viertelfinale in dem neu geschaffenen Europapokalwettbewerb um den Challenger Cup erreicht und überwintert damit erstmals in der Vereinsgeschichte international. Beim abschließenden Spiel der Gruppe D in Kranj (Slowenien) setzten sich die Barockstädter erwartungsgemäß klar mit 18:6 (5:1, 2:2, 4:1, 7:2) gegen den dänischen Vertreter KIVK Kastrup durch und sicherten sich damit den zum Weiterkommen notwendigen zweiten Platz. Die Viertelfinalduelle kommen am 25. Januar und 8. Februar des nächsten Jahres zur Austragung.

Ludwigsburg hatte in der EM-Stadt von 2003 am Freitag die Auftaktpartie gegen den Turnerfavoriten GSS Apollon Symrnis (Griechenland) mit 10:11 verloren, tags darauf allerdings das Schlüsselspiel gegen Gastgeber AKV Triglav Kranj mit 13:11 gewonnen. 

Besonderes Highlight: Das Viertelfinale und alle weiteren Partien des neuen Wettbewerbs kommen in Einzelspielen mit Hin- und Rückkampf zur Austragung, so dass das neu eröffnete Stuttgarter Sportbad NeckarPark schon kurz nach dem Jahreswechsel sein erstes Europapokalspiel im Wasserball erleben wird. Damit hat zugleich erstmals seit den Achtelfinalauftritten des SV Cannstatt und des ASC Duisburg im LEN-Pokal 2005/2006 wieder neben Wasserfreunde Spandau 04 und Waspo 98 Hannover ein DSV-Vertreter den Sprung in die K.o.-Phase eines Europapokalwettbewerbs geschafft.