Was gibt es Neues?

Ludwigsburg im Challenger Cup nach Slowenien

Bundesligist SV Ludwigsburg wird zumindest ein kleines Stück Wasserball-Geschichte schreiben: Die Süddeutschen sind der erste DSV-Vertreter in dem neu geschaffenen Challenger-Cup der LEN, der nach der Champions League und dem Euro Cup der dritte Europapokalwettbewerb im Männer-Wasserball ist. Hier reisen die Süddeutschen vom 11. bis 13. November zu dem Vierturnier der Gruppe C ins slowenische Kranj.

In der EM-Stadt von 2003 trifft die im Euro Cup ausgeschiedene DSV-Vertreter neben Ausrichter AVK Triglav Kranj auf den dänischen Vertreter KVIK Kastrup sowie die Griechen von Apollon Smyrnis, einem weiteren spielstarken Klub aus der Hauptstadt Athen. Die sportlichen Chancen lassen sich nur schwer einschätzen, doch sollte das Turnier aus Ludwigsburger Sicht für interessante Spiele gut sein. Die erste zwei Teams jeder Gruppe ziehen in die K.o.-Phase ein, für alle weiteren Teams.

 Für die Ludwigsburger Sieben wird es nach der internationalen Premiere 2020 im französischen Aix-les-Bains das vierte Europapokalturnier der Vereinsgeschichte sein, diese auch im vierten Land. Die Schwimmhalle in der slowenischen Wasserball-Hochburg war zu Beginn des Jahres  Austragungsort des EM-Qualifikationsturniers, auf dem sich die deutsche Auswahl ihr Split-Ticket sichern konnte. Bei der Europameisterschaft 2003 wurde die Anlage als Aufwärmbecken genutzt, während die EM-Spiele auf der benachbarten Freiwasseranlage zur Austragung kamen. 

 

Challenger Cup 2022/2023

Auslosung Vorrundenturniere

Gruppe A in Novaky (Slowakei)
KVP Novaky (SVK)
Galatasary Istanbul (TUR)
Ydraikos NC (GRE)
CN Echeyde (ESP)

Gruppe B in Terrassa (Spanien)
CN Terrassa (ESP)
ZPC Het Ravijn (NED)
ASA Tel-Aviv (ISR)

Gruppe C in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina)
Invictum Sarajevo (BIH)
VK Banja Luka (BIH)
Enka Istanbul (TUR)
SKP Modri Daraci Kosice (SVK)

Group D in Kranj (Slowenien)
AVK Triglav Kranj (SLO)
KVIK Kastrup (DEN)
Apollon Smyrnis (GRE)
SV Ludwigsburg 08 (GER)