Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Letzter Schliff in Dalmatien

Deutschlands Männer holen sich vom 2. bis 6. Januar in den Wasserball-Hochburgen Dalmatiens den letzten Schliff für die anstehenden Europameisterschaften in Belgrad (10. bis 23. Januar). Die Sieben von Bundestrainer Patrick Weissinger (Esslingen) trifft sich in Herceg Novi (Montenegro) zu gemeinsamen Training mit dem überraschenden Weltliga-Dritten Brasilien, der von dem wiedegekehrten kroatischen Toptrainer Ratko Rudic (viermaliger Olympiasieger 1984, 1988, 1992 und 2012) betreut wird. Am 4. und 5. Dezember wird jenseits der Grenze im nahegelegenen Dubrovnik (Kroatien) noch ein stark besetztes Vier-Nationen-Turnier mit Brasilien, Montenegro und Olympiasieger Kroatien eingeschoben.

An der Adria-Küste Dalmatiens fällt dann auch die endgültige Entscheidung über die Zusammensetzung des 13-köpfigen Belgrad-Aufgebots: Die DSV-Auswahl wird an beiden Orten noch einmal mit 15 Aktiven aus vier Erstliga-Vereinen testen, so dass für jeweils einen Feldspieler und einen Torhüter der EM-Traum zum Jahresbeginn enden wird. Das Kandidatenfeld für diesen ersten großen Höhepunkt der Olympiasaison 2015/2016 ist auf deutscher Seite allerdings schon vor den Feiertagen unfreiwillig ausgedünnt worden, da mit Moritz Oeler und Andreas Schlotterbeck gleich zwei Olympiateilnehmer vom 2008 verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen werden.

 

Team Deutschland

Mateo Cuk, Maurice Jüngling, Tobias Preuß, Marin Restovic, Christian Schlanstedt, Tim Höhne, Marko Stamm (alle Wasserfreunde Spandau 04), Dennis Eidner, Julian Real, Moritz Schenkel, Paul Schüler (jeweils ASC Duisburg), Heiko Nossek, Timo van der Bosch (SSV Esslingen), Erik Bukowski und Roger Kong (Waspo 98 Hannover)
Nachrücker: Philipp Kalberg (ASC Duisburg)

Trainer: Patrick Weissinger
Co-Trainer: Sören Mackeben
Videotrainer: Dirk Hohenstein
Athletiktrainer: Robert Bollinger

Physiotherapeut: Jan Falzmann
Betreuer: Thomas Maier